Re: [Debian]:[cr: Probleme nach Update auf potato]

--- Begin Message ---
Hallo Roland,

freut mich, dass Du auch heute online bist. Vielleicht bekomme ich
meine Linux-Probleme ja noch in Griff.

> Du da verschickst, denn ich lese hier über ein mail2news-Gate, das
> kaputte Date-Header nach GMT wandelt, was bei völlig ausgeflippten
> Zeitzonen durchaus zu seltsamen Ergebnissen führen kann...
Das Problem muss bei Dir liegen, da ich mir eine testmail (ueber einen
anderen Server und andere E-mail Adresse in Konstanz) geschickt habe
und die Zeit im Mailheader mit der Abschickzeit uebereinstimmte. Aber
ich habe jetzt meine Zeitzone auf GMT umgestellt:

cr@schlumpf:/home/cr >date
Sat Oct 23 10:26:49 GMT 1999

Vielleicht klappt das ja jetzt auch mit Deinem mail2news-Gate.

> recht entsinne. Das Programm newaliases erzeugt aliases.db neu,
> nachdem Du aliases geändert hast.
Jupp. Habe ich auch gemacht. Ja woher nimmt der denn die Daten dafuer?
Muss man das wissen, hat man da Einfluss drauf?

> Entweder Du verwendest eines der Programme bug oder reportbug (aus den
> gleichnamigen Paketen) oder Du liest Dir
> /usr/doc/debian/bug-reporting.txt aus dem doc-debian Paket durch.
Ok, aber solange die Fehler bei mir liegen brigt da nix (Signal 11).

> Das Device-File ist zwar da, aber die Meldung besagt, daß der Kernel
> das Character-Device 14,6 nicht unterstützt. Das deutet darauf hin,
> daß der Sound-Treiber doch nicht (komplett) installiert ist.  Hattest
> Du nicht in einer anderen Mail den Output von /dev/sndstat gepostet?
Schon, aber mittlerweile kommt da auch nix mehr raus, siehe oben.

> Da fehlt dann aber noch ein Hinweis, daß sb Deine Soundkarte ist. Das
> sollte beispielsweise mit
> alias sound-slot-0 sb
> gehen. Wenn Du sowas nicht eingetragen hast, sollte via syslog eine
> entsprechende Meldung erscheinen, die Dich auf den fehlenden
> Lowlevel-Treiber hinweist.
Das ist aber komisch. Unter slink mit dem GLEICHEN Kernel hat ja obige
Einstellung funktioniert! Kann ja nicht sein, dass ich mich nach jedem
Update in neue Konfigurationsmoeglichkeiten einlernen muss!
Heute morgen habe ich noch von Peter folgenden Hinweis erhalten:

Also, wenn Du auf 2.2.12 gehst musst Du schon einen
neuen Kernel backen, da die Soundunterstützung
jetzt im Kernel enthalten ist.
Ich mußte aber, bevor ich den Kernel "zusammengebrizzelt"
habe noch in
~/linux/drivers/sound/Config.in
den     irq ,
die     io(s)
und     dma(s)
einstellen

z.B. für SB - ISA - PNP 64
#
# Sound
#
CONFIG_SOUND=m
CONFIG_SOUND_OSS=m
CONFIG_SOUND_SB=m
CONFIG_SOUND_ADLIB=m
CONFIG_SOUND_YM3812=m
# Additional low level sound drivers
#
CONFIG_LOWLEVEL_SOUND=y
CONFIG_AWE32_SYNTH=m

dann den Kernel backen
und
cat /dev/sndstat sollte wieder etwas anzeigen.

Alles schon und gut. Aber woher hat er denn das. Muss ihn mal fragen.
In der README.Config unter /usr/src/linux/drivers/sound steht nix
dergleichen.

Aber da ich beim Kompilieren von 2.2.12 zur Zt. immer einen Signal 11
error erhalte kann ich obigen Hinweis wohl vorerst mal verwerfen. Ich
habe gestern auch nochmal 2.2.10 kompiliert und der lief ohne Fehler
durch! Irgendwas in den 2.2.12 Sourcen muss meinem RAM oder sonstiger
Hardware nicht schmecken. Kann das sein?

> Du mußt aber neben sound.o auch sb.o laden. Entweder manuell oder über
> obigen Alias automatisch.
Ja das hat ja mit genau diesen Einstellungen unter slink getan.
Vielleicht sollte ich wieder downgraden und die gedowlnoadeten 200 MB
verwerfen. *Scherz*

Beim Booten erhalte ich folgende 2 Fehler mit denen ich nix anzufangen
weiss:

Board 1 has Identity 82 00 04 00 ad 48 00 8c 0e:  CTL0048 Serial No
262317 [checksum 82]
CTL0048/262317[0]{Audih               }: Ports 0x220 0x330 0x388; IRQ5
DMA1 DMA5
 --- Enabled OK
 Calculating module dependencies... done.
NE*000 ethercard probe at 0x240: 00 c0 26 a1 14 87
eth0: NE2000 found at 0x240, using IRQ 9.
sound /lib/modules/2.2.10/misc/sound.o: invalid parameter parm_io
/lib/modules/2.2.10/misc/sound.o: insmod /lib/modules/2.2.10/misc/sound.o failed
/lib/modules/2.2.10/misc/sound.o: insmod sound failed

und noch die von sendmail:

Starting mail transport agent: <panic: /var/spool/mqueue/DfSAA02851>
<panic: /va
r/spool/mqueue/DfSAA02869> <panic: /var/spool/mqueue/DfSAA02946>
sendmail.

Wirst Du schlau daraus?

> Ja, Signal 11 ist gewöhnlich ein Hardware-Problem. Sowas impliziert
> dann natürlich auch viele andere "unerklärliche" Fehler. Das solltest
> Du schnellstens beheben, sonst potenzieren sich die Fehler, weil hier
> und da mal ein File mit Fehlern geschrieben wird oder so...
Mach mir halt Angst. Als ob ich nicht schon genug Probleme mit potato
haette! :-)
Ja EDO RAMS kann ich mir nicht kaufen (kein Geld) und testen, mal
gucken. Da braucht man doch so ein Geraet dafuer oder?
Aber eigentlich laeuft mein System stabil und auch sonst ohne
Probleme. Tja, ich sollte die RAMS testen, vielleicht legt sich ja das
dann. Aber wieso kann 2.2.10 ohne Fehler durch und nur bei 2.2.12
gibt's den sig 11?
Kann man denn die RAMS auch im Rechner testen?

Schoenen Samstag noch und vor allem danke fuer Deine ausfuehrlichen
Mails

Christian

--- End Message ---