[Debian]:Re: Probleme nach Update auf potato

Christian Roth <cr@kupenga.de> wrote:

> Davon weiss ich nichts.
> schlumpf:/home/cr #date
> Fri Oct 22 23:00:00 /etc/localtime 1999

Was ist "/etc/localtime" denn für eine Zeitzone? Das sollte vielleicht
eher "CEST" sein, oder? Wobei ich ehrlich gesagt nicht genau weiß, was
Du da verschickst, denn ich lese hier über ein mail2news-Gate, das
kaputte Date-Header nach GMT wandelt, was bei völlig ausgeflippten
Zeitzonen durchaus zu seltsamen Ergebnissen führen kann...

/usr/sbin/tzconfig sollte da eigentlich Abhilfe schaffen können.

> sendmail -q aufgerufen und die Mails kamen (woher auch immer) wieder
> zum Vorschein.

Aus /var/spool/mqueue, dort liegen alle Mails, die noch nicht
ausgeliefert wurden.

> Wofuer die aliases.db genau ist weiss ich nicht mehr, und wie und
> woher ich die habe auch nicht. Weisst Du da mehr?

aliases.db ist eine Datenbank, die den schnellen Zugriff auf aliases
ermöglicht. Wichtig ist dabei insbesondere, daß sich das Format dieser
Datenbank von slink zu potato wohl auch geändert hat, wenn ich mich
recht entsinne. Das Programm newaliases erzeugt aliases.db neu,
nachdem Du aliases geändert hast.

> Aber nun habe ich noch die ganzen .deb files in
> /var/cache/apt/archives/ liegen. Die muss ich wohl von Hand
> loeschen?

Soweit ich weiß, werden die per Default gelöscht, nachdem sie
installiert wurden. Bei aktuellen Versionen von apt kannst Du das mit
der Variablen DSelect::Clean in /etc/apt/apt.conf konfigurieren.
"never" löscht nicht, während "always" immer löscht. Alles weitere
steht in der Doku.

> Ich habe naemlich einmal, auf die Frage ob ich die gefetchten .deb
> files loeschen will, mit nein geantwortet.

Dann darfst Du Dich nicht wundern ;-)

> Habe ich jetzt auch gemacht. Und es hat auch funktioniert. Nur jetzt
> kann ich Netscape nicht mehr starten. Bekomme einen "Bus error"????

Dann hast Du vermutlich ein Plugin installiert, daß dynamisch gegen
libc6 gelinkt ist, z.B. eine alte Version von plugger oder so.

> Ausserdem weiss ich gar nicht wie man einen Bugreport schreibt.

Entweder Du verwendest eines der Programme bug oder reportbug (aus den
gleichnamigen Paketen) oder Du liest Dir
/usr/doc/debian/bug-reporting.txt aus dem doc-debian Paket durch.

> Folgendes passiert:
> schlumpf:/home/cr #ls -l /dev/sndstat
> crw-rw----   1 root     audio     14,   6 Oct 21 08:36 /dev/sndstat
> schlumpf:/home/cr #cat /dev/sndstat
> cat: /dev/sndstat: No such device

> Aeh, wie darf ich das vestehen. Mit ls kann ich's doch sehen! Was soll
> das?

Das Device-File ist zwar da, aber die Meldung besagt, daß der Kernel
das Character-Device 14,6 nicht unterstützt. Das deutet darauf hin,
daß der Sound-Treiber doch nicht (komplett) installiert ist.  Hattest
Du nicht in einer anderen Mail den Output von /dev/sndstat gepostet?

> Desweiteren habe ich jetzt unter /etc/modutils/ eine Datei my_sound
> angelegt und folgends drin stehen:

> alias sound sb
> alias midi awe_wave
> options sb io=0x220 irq=5 dma=1 dma16=5 mpu_io=0x330
> options adlib_card io=0x388     # FM synthesizer

Da fehlt dann aber noch ein Hinweis, daß sb Deine Soundkarte ist. Das
sollte beispielsweise mit
alias sound-slot-0 sb
gehen. Wenn Du sowas nicht eingetragen hast, sollte via syslog eine
entsprechende Meldung erscheinen, die Dich auf den fehlenden
Lowlevel-Treiber hinweist.

> Und wenn ich mir dann die /etc/modules.conf angucken, dann steht das
> auch aus der my_sounds drin. Und ich lade sound.o auch ueber
> modules.

Du mußt aber neben sound.o auch sb.o laden. Entweder manuell oder über
obigen Alias automatisch.

> Und dann macht mir das Kompilieren von 2.2.12 Aerger. Erhalte oft
> einen Signal 11. Das liegt wohl an meinen RAM-Bausteinen. Signal 11
> ist jedenfalls ein Hardwareproblem.

Ja, Signal 11 ist gewöhnlich ein Hardware-Problem. Sowas impliziert
dann natürlich auch viele andere "unerklärliche" Fehler. Das solltest
Du schnellstens beheben, sonst potenzieren sich die Fehler, weil hier
und da mal ein File mit Fehlern geschrieben wird oder so...

Tschoeeee

        Roland