Re: [Debian]:[cr: Probleme nach Update auf potato]

Hallo Christian,

Du schriebst am Samstag, den 23. Oktober 1999:

>Jupp. Habe ich auch gemacht. Ja woher nimmt der denn die Daten dafuer?
>Muss man das wissen, hat man da Einfluss drauf?

cat /etc/aliases (gibt auch eine man-page für newaliases):

#
# Mail aliases for sendmail
#
# You must run newaliases(1) after making changes to this file.
#
# Required aliases
root:           fpage
[snip]

>Das ist aber komisch. Unter slink mit dem GLEICHEN Kernel hat ja obige
>Einstellung funktioniert! Kann ja nicht sein, dass ich mich nach jedem
>Update in neue Konfigurationsmoeglichkeiten einlernen muss!

Ich hatte selbst Sound-Probleme mit meiner HoonTech (Trident Chipsatz)
und den Alsa-Treibern. Ich habe alles aus /etc/conf.modules
rausgeworfen und dann lief es. Bitte bedenke, daß die Daten in
/etc/conf.modules nach einem update-modules verloren gehen (siehe
Kommentarzeilen). Die Einträge dafür solltest Du in /etc/modutils/*
vornehmen und dann manuell ein update-modules anstoßen.

>Also, wenn Du auf 2.2.12 gehst musst Du schon einen
>neuen Kernel backen, da die Soundunterstützung
>jetzt im Kernel enthalten ist.

Ich habe einfach bei Soundunterstützung "M" (modul) gewählt, sodaß ich
sowohl Alsa (der braucht es) als auch OSS (der darf es nicht haben)
benutzen kann. Alle anderen Punkte in der Sound-Sektion nicht
angewählt. Ich kann Dir zwar jetzt nicht direkt helfen, aber
vielleicht versuchst Du mal die Alsa-Treiber (www.alsa-project.org)?

>Alles schon und gut. Aber woher hat er denn das.

Er hat vermutlich das Alsa Sound-Mini HowTo gelesen :-) da stehen
einige nützliche Sachen drin, auch wenn man kein Alsa verwendet.

>Irgendwas in den 2.2.12 Sourcen muss meinem RAM oder sonstiger
>Hardware nicht schmecken. Kann das sein?

Kann ich nicht nachvollziehen, habe sowohl 2.2.12 als auch 2.2.13
problemlos kompiliert bekommen. Den 2.2.12 hab ich natürlich
hochgepatcht (war total easy mit dem entsprechenden script).

Du kannst (mir hat es geholfen) mal folgendes probieren:

cd /usr/src/linux
mv .config /tmp/.config
make mrproper symlinks
mv /tmp/.config .
make menuconfig
make dep bzImage

bzImage dann entsprechend "moven", lilo starten, Maschine resetten
dann wieder

cd /usr/src/linux
make modules modules_install
depmod -a

Bei mir waren die SymLinks auf asm, etc. irgendwie kaputt, er hatte
alte Symbole genommen und die "stale" objects führten auch zu
komischen Effekten.

>Aber wieso kann 2.2.10 ohne Fehler durch und nur bei 2.2.12
>gibt's den sig 11?

Ich bin mir nicht sicher, ob Deine Hardware wirklich nen Knacks weg
hat, da scheint mir irgendwo anders der Wurm drin zu sein. Wie gesagt,
bei mir funktioniert alles wunschgemäß und ich bin wahrhaftig kein
Super-Duper-Profi :-)

Vielleicht konnte ich Dir ein klein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße   Frederick (der nicht alles weiß, aber sich Mühe gibt)