Re: [Debian]:Probleme nach Update auf potato

Hallo Roland!

> Du solltest Deine Uhr mal stellen, die geht mindestens 4 Stunden vor.
Davon weiss ich nichts.
schlumpf:/home/cr #date
Fri Oct 22 23:00:00 /etc/localtime 1999

Und im vergleich mit einer Uhr ist es tatsaechlich 2300 Uhr. Komisch,
komisch. Hat sendmail seine eigene Zeitmessung oder woran kann das
liegen?

> Meine Erfahrung ist aber im allgemeinen, daß Debian sich ganz
> hervorragend und ohne nennenswerte Probleme upgraden läßt.
Im Grossen und Ganzen hat's ja auch geklappt. Zwar nicht reibungslos
aber immerhin sind die ca. 200 MB installiert. Doch wie gesagt mein
System ist nicht mehr das alte. Sound tut nicht mehr.

> Vielleicht ist das der Fehler? Immerhin kommen ja inzwischen beide
> Programme in aktualisierten Versionen daher und somit hat sich
> vermutlich auch an einigen Stellen die Konfiguration geändert...
Noe die sendmail.mc sieht immer noch gleich aus nachdem man
sendmailconfig aufgerufen hat. Mittlerweile habe ich das Problem
loesen koennen. Es war so, dass ich zwar Mails fetchen konnte, diese
aber nirgends abrufbar waren. Und in /var/spool/mail/ war auch nichts.
Und das xterm hat auch nichts von neuer Mail in /var/spool/mail
gemeldet. So dachte ich schon, dass meine ganzen gefetchten Mails nach
/dev/null oder sonstwohin gegangen seien. Dann kam ich drauf, dass
sendmail die aliases.db braucht. Und die hat sich im Vergleich zu
slink nach /etc/mail/ verschoben. Und die sass noch in /etc/.
Nun ich habe die dann nach /etc/mail/ kopiert, sendmail -q aufgerufen
und die Mails kamen (woher auch immer) wieder zum Vorschein. Wofuer
die aliases.db genau ist weiss ich nicht mehr, und wie und woher ich
die habe auch nicht. Weisst Du da mehr?

> Dir ist hoffentlich klar, daß solche wagen Problembeschreibungen nur
> einen Sinn haben: Du kannst Dir über den Frust, daß irgendwas nicht
> funktioniert, Luft machen. Helfen kann man Dir mit solchen
> Beschreibungen nicht, dafür müßte man konkrete Fehlermeldungen kennen.
Da kann mir auch keiner helfen. Es hat ja geklappt und die
Fehlermeldungen waren auch nicht so schlimm. Es hiess immer nur ...run
Install again... Und das habe ich auch getan. Sprich, meine
Intallation verlief immer nur Schrittweise. Das lag auch daran, dass
viele groessere Packete einen time out bekommen haben, weil das
Wohnheimsnetz hier nicht so rasend schnell ist. Aber nun habe ich noch
die ganzen .deb files in /var/cache/apt/archives/ liegen. Die muss ich
wohl von Hand loeschen? Ich habe naemlich einmal, auf die Frage ob ich
die gefetchten .deb files loeschen will, mit nein geantwortet.

> Warum verwendest Du nicht einfach die kompletten Netscape-Pakete statt
> des Installers? Die 4.7-14 läuft hier wieder stabil (4.7-13 ist nicht
> zu empfehlen).
Habe ich jetzt auch gemacht. Und es hat auch funktioniert. Nur jetzt
kann ich Netscape nicht mehr starten. Bekomme einen "Bus error"????

> weshalb die beim nächsten Versuch nicht mehr auftraten. Ich hoffe, Du
> hast Bug-Reports zu den einzelnen Fehlern geschrieben?
Noe? Weil meines Erachtens die Fehlerr eher an der lahmen Leitung und
den vielen timeouts lagen. Drum habe ich ja auch nix so konkretes
unternommen. Ausserdem weiss ich gar nicht wie man einen Bugreport
schreibt.

> mutt 1.0pre4-1 ist jetzt gegen ncurses statt gegen slang gelinkt.
> Damit ist die Terminal-Unterstützung nach meiner Erfahrung deutlich
> brauchbarer, insbesondere ist es damit möglich, die Farbe "default" zu
> verwenden, so daß z.B. der Hintergrund nicht von Mutt gesetzt wird,
> sondern einfach der Hintergrund verwendet wird, den das Terminal
> ohnehin schon gesetzt hat. Darüber hinaus Marco diverse
> Farbeinstellungen in /etc/Muttrc auskommentiert, weil diese nicht mehr
> per Konfiguration vom User (!=root) rückgängig gemacht werden können.
Jupp, das Mutt-Problem habe ich auch geloest. Mit einer neuen .muttrc
(gemaess sample.muttrc) gefallen mir die neuen Farbeinstellungen auch
sehr gut. Ist auch besser mit der shell Hintergrudfarbe.

Das lag auch an der aliases.db. Von der ich immer noch nicht weiss
woher ich die hab.

> Hast Du den Treiber für die Karte eincompiliert bzw. die nötigen
> Module geladen?
Eigentlich alles drin. Ich habe den Kernel ja nicht neu gemacht,
sondern nur die Programme upgedatet. Und dabei muss wohl die
Konfiguration floeten gegangen sein.

Folgendes passiert:
schlumpf:/home/cr #ls -l /dev/sndstat
crw-rw----   1 root     audio     14,   6 Oct 21 08:36 /dev/sndstat
schlumpf:/home/cr #cat /dev/sndstat
cat: /dev/sndstat: No such device

Aeh, wie darf ich das vestehen. Mit ls kann ich's doch sehen! Was soll
das?
Und noch folgendes.

schlumpf:/home/cr #cat /etc/modutils/aliases > /dev/dsp0
schlumpf:/home/cr #cat /etc/modutils/aliases > /dev/dsp1
bash: /dev/dsp1: No such device

Desweiteren habe ich jetzt unter /etc/modutils/ eine Datei my_sound
angelegt und folgends drin stehen:

alias sound sb
alias midi awe_wave
# post-install awe_wave /usr/bin/sfxload /usr/synthfm.sbk
# alias char-major-14 sb
# post-install sb /sbin/modprobe "-k" "adlib_card"
options sb io=0x220 irq=5 dma=1 dma16=5 mpu_io=0x330
options adlib_card io=0x388     # FM synthesizer

Und wenn ich mir dann die /etc/modules.conf angucken, dann steht das
auch aus der my_sounds drin. Und ich lade sound.o auch ueber modules.
Ich meine, dass ich meine Soundkarte so installiert habe. Immerhin ist
sie ja unter slink gelaufen! Buaeaeaeaehhhhhhhhhhhh jetzt nicht mehr!

Und dann macht mir das Kompilieren von 2.2.12 Aerger. Erhalte oft
einen Signal 11. Das liegt wohl an meinen RAM-Bausteinen. Signal 11
ist jedenfalls ein Hardwareproblem. Manchmal (recht selten) schmiert
mir auch der XServer mit einem Signal 11 ab.

Was noch zwecks Sound unternehmen?

Danke fuer eure Hilfe soweit

Christian