Re: [Debian]:cmos-clock

> An dieser Stelle nur eine kleine Warnung bzgl. des Programms netdate:
> In früheren Versionen (die von Debian habe ich nicht ausprobiert)
> hatte dieses Programm die unangenehme Angewohnheit, auf einen
> gesperrten Port beim Timeserver mit einem Datum in ferner Zukunft
> (2038 oder so) zu reagieren und das hat schon bei so manchem
> Newsserver den kompletten Spool expired...
Danke,
aber wie kann ich das in die Tat umsetzen?
Mehrere IP's (von timeservern) miteinander, oder nacheinander,
aufzurufen!?

> In diesem Sinne empfiehlt es sich, entweder mehrere Timeserver
> anzugeben (dann ändert netdate nur dann die Zeit, wenn mehrere
> Timeserver eine sehr ähnliche Zeit liefern und solange keine zwei
> Server gleichzeitig gesperrt werden, hast Du dann etwas mehr
> Sicherheit) oder aber Du verwendest gleich das Programm ntpdate aus
> dem Paket xntp3, das hat die Machen von netdate nämlich nicht und
> arbeitet dafür auch auf dem weiter verbreiteten Protokoll ntp.

1. Ist was besonderes zu beachten mit ntpdate? Wäre dann das korrekt?
 /sbin/ntpdate 130.83.22.63 2>&1 | /usr/bin/logger

2. Wo finde ich IP's von timeservern? ......ich weiß, im Internet:)
   Aber gibt es welche die zu bevorzugen sind?

--
MfG, Clemens 					sig_23
---