[Debian]:cmos-clock

Moin,
ich habe echte Probleme (immer noch,ja) mit meiner cmos-Uhr!!
Seitdem ich die debian auf dem Rechner hab zerschlägts die
cmos-clock.
Ich habe auf hda1 ein Windoof und auf hda3 die debian.
Auf hdb hingegen eine SuSE.
Ich hab alles soweit im Griff mit der debian, aber wie bekomme ich
(hab ja "nur" hwclock", oder?) die Zeit auf GMT -u Europa/Berlin.
Bei der Install war es schön einzustellen, aber ich bin mir nicht
mehr sicher ob ich es richtig ausgewählt habe.
Kommt man in das Menü nochmal rein??
Das macht Yast in solchen momenten zum echt coolen Tool. Da kann man
sagen was man will.
Mit hwclock --hctosys -u hab ich probiert. Laut manpage ist das die
cmostime.
Aber vielleicht dürfen ja gar nicht alle Systeme auf cmos-clock
laufen! Oder?
Irgendwas ist Oberfaul, die Batterie hab ich gestern
gewechselt.......und doch nicht leer gewesen. Übel.
Kann mir jemand einen Vorschlag machen, der event. auch 2 Linux's
und Windoof, oder nur mehrere Linux's auf einem Rechner hat, wie ich
das Zeitproblem am elegantesten lösen kann?
Ich maaaaaag nich meeeehhhr!
--
Greetings, Clemens			sig_25
---