[Debian]:Re: cmos-clock

Wilhelm Wienemann <wieneman@kalwien.regio.rhein-ruhr.de> wrote:

> Dann versuche doch mal folgendes Shell-Skript bei Deinem nächsten
> online-connect als root (bitte nicht weitersagen!) zu starten.

> /sbin/netdate 130.83.22.63 2>&1 | /usr/bin/logger

An dieser Stelle nur eine kleine Warnung bzgl. des Programms netdate:
In früheren Versionen (die von Debian habe ich nicht ausprobiert)
hatte dieses Programm die unangenehme Angewohnheit, auf einen
gesperrten Port beim Timeserver mit einem Datum in ferner Zukunft
(2038 oder so) zu reagieren und das hat schon bei so manchem
Newsserver den kompletten Spool expired...

In diesem Sinne empfiehlt es sich, entweder mehrere Timeserver
anzugeben (dann ändert netdate nur dann die Zeit, wenn mehrere
Timeserver eine sehr ähnliche Zeit liefern und solange keine zwei
Server gleichzeitig gesperrt werden, hast Du dann etwas mehr
Sicherheit) oder aber Du verwendest gleich das Programm ntpdate aus
dem Paket xntp3, das hat die Machen von netdate nämlich nicht und
arbeitet dafür auch auf dem weiter verbreiteten Protokoll ntp.

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF