[Debian]:Re: cmos-clock

MoiN

On Fri, Sep 24, 1999 at 09:37:12AM +0200, Clemens Wohld wrote:
> Moin,
> ich habe echte Probleme (immer noch,ja) mit meiner cmos-Uhr!!
> Seitdem ich die debian auf dem Rechner hab zerschlägts die
> cmos-clock.
> Ich habe auf hda1 ein Windoof und auf hda3 die debian.
> Auf hdb hingegen eine SuSE.
> Ich hab alles soweit im Griff mit der debian, aber wie bekomme ich
> (hab ja "nur" hwclock", oder?) die Zeit auf GMT -u Europa/Berlin.
[...]
> Kann mir jemand einen Vorschlag machen, der event. auch 2 Linux's
> und Windoof, oder nur mehrere Linux's auf einem Rechner hat, wie ich
> das Zeitproblem am elegantesten lösen kann?

Dein Problem ist Windows. Unter Linux hast du die Auswahl, die CMOS-Uhr
unter GMT sowie lokaler Zeit zu betreiben. Unter W5s bleibt dir nur
lokale Zeit. Also solltest du in /etc/default/rcS die Zeile 'GMT=""'
einfügen (diese Datei wird von /etc/init.d/hwclock.sh gelesen).

Das Einstellen deiner Zeitzone ('Europe/Berlin') erfolgt mit tzconfig.

    Ingo
--
List.Unix-AG	Linux 2.1r3 (slink)