Re: [Debian]:cmos-clock

On Fri, Sep 24, 1999 at 09:37:12AM +0200, Clemens Wohld wrote:

> ich habe echte Probleme (immer noch,ja) mit meiner cmos-Uhr!!
> Seitdem ich die debian auf dem Rechner hab zerschlägts die
> cmos-clock.

'zerschlagen' ist eine sehr genaue Beschreibung. Ich nehme mal an, sie
geht deutlich falsch, aber nicht genau volle Stunden, was auf ein
Problem mit den Zeitzonen hinweisen würde (Du sagst auch nicht, ob
deine CMOS-Uhr in Lokalzeit oder GMT läuft).

Ein gerade vorbeigelaufener Kobold gab mir aber den Tip, daß Deine
/etc/adjtime im Eimer sein könnte, so daß Du die einfach mal löschen
solltest.

> Ich habe auf hda1 ein Windoof und auf hda3 die debian.
> Auf hdb hingegen eine SuSE.
> Ich hab alles soweit im Griff mit der debian, aber wie bekomme ich
> (hab ja "nur" hwclock", oder?) die Zeit auf GMT -u Europa/Berlin.

0-marko@rincewind[/etc]$ cat timezone
Europe/Berlin
0-marko@rincewind[/etc]$ grep GMT /etc/default/rcS
# Set GMT="-u" if your system clock is set to GMT, and GMT="" if not.
GMT="-u"

> Bei der Install war es schön einzustellen, aber ich bin mir nicht
> mehr sicher ob ich es richtig ausgewählt habe.
> Kommt man in das Menü nochmal rein??

AFAIK: Nein. Die Zeitzone kannst aber mit tzconfig neu setzen.

> Aber vielleicht dürfen ja gar nicht alle Systeme auf cmos-clock
> laufen! Oder?

Die CMOS-Zeit wird von allen System benutzt, sie haben ja nix
anderes.

> Irgendwas ist Oberfaul, die Batterie hab ich gestern
> gewechselt.......und doch nicht leer gewesen. Übel.

Spricht für adjtime.

--
marko schulz

              "Alles hat man herausgefunden, nur nicht, wie man lebt"
                                                         Jean Paul Sartre