Re: [Debian]:Wo ist die System.map?

Moin Debianer :)

Meine Muti erschlägt mich wenn sie sieht das ich Mutti nur mit einem
't' schreib. Und Kuchen......gibts dann auch nicht mehr.)

> Warum?
Um dir das nötige neuauswählen ersparen kann. Voraussetzung ist:
1. das du schonmal einen auf deinem System erstellt hast und somit
eine .config hast.
2. nun die .config eingelesen werden kann.
Selbst wenn du noch keinen Kernel erstellt hast ist die .config
auch auf CD (in dem Kernel den du System-default installiert hast)
und kann/sollte mit make oldconfig eingelesen werden.

> Ein "make clean" tut's üblicherweise auch ;-)

NEIN! Ein proper räumt zwar auch auf. Schaut aber IMHO auch nach
event. Fehlern.
Aber OK!

> Wozu dann beseitigen, werden doch eh überschrieben :)

Eben, eben!! Meinst du dass das gut ist?
Weg, bzw sicher, mit den Modulen!!
Ist nur eine Fehlerquelle mehr.
Werden doch eh neu installiert!
Genauso wie zlilo.
Jeder soll es so machen wie er es möchte, ich benutze nicht zlilo
zum kompilieren.
Auch kein, weiß noch nicht genau wie das gehen soll, das dpkg.
Ich machs mit
make dep clean zImage modules modules_install
 (bzw kann gleich bzImage genommen werden)
Danach kopiere ich mir die System.map und zImage als vmlinuz nach
/boot (oder wo lilo es sonst herholen soll).

> Aber offensichtlich noch nicht tippfaul genug :-)

Richtig:) Ich geh lieber allen Fehlerquellen aus dem Weg.
Solche Dinger wie Yast (SuSE) hab ich gefressen!!!
Ich mach, was ich per Hand machen kann, auch per Hand/Komando auf
Konsole:)
Die meißten Anwender, unterstell ich einfach mal, verlassen sich
auf yast, kontrollieren nicht mal das was Yast machen sollte!
Das ist eine böse Falle.
Ausserdem was hilft mir die leichteste Install-routiene, wenn ich
anschl. nicht damit umgehen kann.
Auch ein KDE kann ein Linux-wisen nicht ersetzen:)

> root-FS als Modul zu bauen ist normalerweise auch keine sehr gute Idee,
> oder was hast du angestellt? :-)

Quark!
Es gibt weitaus mehr Möglichkeiten eine Kernelpanik zu bekommen.
Meißt ist es ein falsches Zusammenarbeiten mit der Hardware;-)
Das wäre so ziemlich das bescheuertste was jemand passieren
kann......ext2 als M zu bauen :))
Ich sag nicht das ich irgendwie intelligent bin, aber das ist mir
noch NIE passiert!
Ich hab Anfangs nur mit Handbuch kompiliert, aber irgendwann weiß
man/frau was auszuwählen ist.
Selbst wenn ich was vergessen hab. Kompilier ich eben nochmal. 10
Min Sache:)

> jean-luc@picard (tty2) ~> uname -rs ; cat /etc/debian_version
> Linux 2.2.10
> 2.1
Auch der gcc  ausreichend um den 2.2.10 zu kompilieren?
Hab aber eigentlich gedacht auch die debian von dem Kernel der SuSE
zu booten. Sind ja beides Linuxe und auf demselben Rechner mit
denselben Ansprüchen.

Den 2.2.10 konnte ich so nicht kompilieren. Bin mir aber nicht
sicher ob ich den richtigen compiler drauf hab.
mal abchecken, bzw ein ver-linux laufen lassen.

> Tut bestens und problemlos :-)

Selber übersetzt? Mit dem default System-compilier?

Der ist auch super!!!
Auf der SuSE rennt er echt Klasse:)
Aber ich wollte eigentlich zu Debian wechseln, sobald ich es stabil
hab und nach meinen Bedürfnissen angepasst hab.
Momentan ist mal wieder Modemessig angesagt!
Bekomme keine serielle Schnittstelle für's Modem gestellt:(

Nochmal installieren? Es übt zwar aber.......muß echt nicht sein.
Hab gerade alles mit dem komischen dselect erwischt.
Den Rest installiere ich mit dpkg -i!

> Tu das :-)

Wenn es mit dem Compiller hinhaut den ich auf CD hab.
..oder den, als rpm , von der Suse installieren?
Oder als deb-paket, bzw online updaten.
Könntest du mir die Komandozeile zum updaten online mailen?
Oder sonstige Hinweise, die ich zu beachten hab, zukommen lassen?
TIA.

--
MfG Clemens,