Re: [Debian]:Wo ist die System.map?

Morgen,

Clemens Wohld <c.wohld@ndh.net> writes:

> Hallo,
> Kann mir nochmal jemand erklären wie das mit dem Kernel funzen soll?
> Seit install (vor ein paar Tagen) bis gestern hab ich die debian mit
> dem Kernel meiner SuSE gebootet. ( kernel 2.2.10). Wunderte mich das
> die deb mit dem 2.2.10 er läuft!
Warum?

> Aber was anderes. Warum ist die vmlinuz ausführbar, bzw was soll ich
> bei neubacken tun?
> Sonst bin ich die System.map gewohnt und vmlinuz (zImage).
> Wie kann ich nun den übersetzten Kernel einsetzten?
> Die zImage/bzImage nach /boot kopieren , ausführbar machen und einen
> link nach /. Richtig bis dahin?
Ich will mal versuchen, aufzuschreiben, wie man haendisch einen Kern
uebersetzt und zum booten bringt.

1) Kernelsourcen zB. unter /usr/src auspacken. Die entpacken sich
meist in einem Verzeichniss ./linux. Es bietet sich an, dieses
zB. nach linux-2.2.10 zu verschieben und dann ein "ln -s linux-2.2.10
linux" zu machen.

2) cd linux

3) make menuconfig oder wenn man drauf steht ein make config oder make
xconfig

4) make dep clean boot modules modules_install

5) Nun sollte es ein ./System.map und wenn man x86-architektur
benutzt ein ./arch/i386/boot/zImage geben. Nun kann man sich
zB. erstere als 2.2.10.map nach /boot kopieren. Der Kern kann als
2.2.10 nach /boot. Dann kann man einen link "ln -s /boot/2.2.10.map
/System.map" anlegen.

6) Nun sollte man noch einen Abschnitt zu seiner /etc/lilo.conf
hinzufuegen und lilo aufrufen. Der neue Eintrag koennte so aussehen:

image = /boot/2.2.10
root  = /dev/hda5
label = 2.2.10
alias = 11
read-only

Er kann mit default=2.2.10 als default (aha;-) gewaehlt werden.

7) Neu booten und sich freuen.

Wenn ich nix vergessen habe, kann es so gehen. Es gibt wie immer
mehrere Moeglichkeiten. Vom kernelpackage weiss ich nix ;). Der Kern
braucht keine x-Rechte. Ob der Kern im Debianpacket welche hat, weiss
ich nicht.

VG
hmw