Re: [Debian]: Lilo und NT

Nils Rennebarth wrote:

> Was hat Dein BIOS eingestellt? LBA?

Im BIOS selber habe ich nichts gesehen, was nach LBA ausschaut,
bestenfalls S.M.A.R.T, was auch immer das sein soll... jedenfalls wird
es von der Fireball unterstuetzt. Ich meine aber im Handbuch zum Rechner
gelesen zu haben, dass es LBA unterstuetzt, aber wie das nunmal so ist,
befindet sich das Handbuch ca. 300 km vom Rechner entfernt... hmpf...

> Dann versuch es mal mit der linear option zu lilo.

Gesagt getan:

harkonne:/home/ij# lilo -v
LILO version 21, Copyright 1992-1998 Werner Almesberger

Reading boot sector from /pc-sys/bootsect.lnx
Merging with /boot/boot.b
Warning: device 0x0302 exceeds 1024 cylinder limit
Warning: device 0x0302 exceeds 1024 cylinder limit
Boot image: /boot/vmlinuz
Added Linux *
/boot/boot.0000 exists - no backup copy made.
Writing boot sector.
harkonne:/home/ij# dd if=/dev/hda2 of=/pc-sys/bootsect.lnx bs=512
count=1
1+0 records in
1+0 records out

Mal schauen, ob es dann gleich bootet, aber ehrlich gesagt, hab ich
nicht viel Hoffnung... ;))

> Die Linux Partiton wo der Kernel liegt sollte unter der 1024
> cylinder Grenze (d.h. in den ersten 8GB) liegen, sollte bei /dev/hda2
> eigentlich der Fall sein.

Ja, das ist der Fall... 2 GB Fat, dann 1 GB etx2 .. macht locker unter 8
GB... ;)

> Aber versuch doch mal den Kernel ebenfalls auf
> /dev/hda1 abzuspeichern, also
> boot=/pc-sys/bootsect.lnx
> root=/dev/hda2
> vga=normal
> delay=20
> linear
> image=/pc-sys/vmlinuz
>         label=Linux
>         read-only
> Vorher natürlich dorthin kopieren.

Werde ich dann als naechstes mal ausprobieren....

> Doch, es läßt das BIOS auf die ersten 8 GB mit standard calls zugreifen.

Hmmm...

> 1024 cylinder.

Naja, irgendwas mit 1024 halt... ;))

> Was lilo braucht ist allerdings eine Möglichkeit, die neueren BIOS
> Funktionen zu nutzen, die nicht mehr auf 8GB beschränkt sind, und die
> von den meisten heutzutage gekauften BIOSen unterstützt werden.

Hmmm, vielleicht muss ich auch nur mal mein BIOS updaten...

> Keine Ahnung ob lilo das jetzt macht.

Ich auch nicht, aber ich werds ja gleich sehen... hmpf... ;)

--
Ciao...

      Ingo