Re: [Debian]: Lilo und NT

Andre Langemeyer wrote:

> Lilo soll in diesem Fall auch gar nicht den MBR beschreiben. Dein Lilo
> geht auf die zweite Partition, wie es sein soll. Von dort per dd auf
> die erste Partition, bootsect.lnx ist auch nicht im MBR. Falls der MBR
> beschrieben ist, was nach Deinen Erklärungen nicht sein kann, lösch ihn
> per fdisk/mbr.

Hmmm....

> Mir ist auch nicht klar was das mit der Plattengeometrie zu tun hat.

Mir ja auch nicht, aber lilo beschwert sich nun mal ueber die
Plattengeometrie.

> Aber ich sehe gerade, das Du die Linux Partition als bootfähig markiert
> hast. Lösch das mal mit fdisk. Du bootest von der ersten Partition, das
> ist DOS.

Sodele... eben noch mal die Schritte durchgegangen:

- fdisk: die Linux Partition nicht mehr als bootable marktiert, sondern
normal

- dd if=/dev/hda2 of=bootsect.lnx bs=512 count=1

- cp bootsect.lnx /pc-sys/  (/pc-sys ist c:\)

- reboot

- die boot.ini sieht folgendermassen aus:

[boot loader]
timeout=10
default=scsi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
scsi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Windows NT Workstation,
Version 4.0"
scsi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Windows NT Workstation,
Version 4.0 [V
GA-Modus]" /basevideo /sos
C:\BOOTSECT.LNX="Linux"

- Resultat: schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor oben links,
nichts geht mehr...

- NT bootet wie gewohnt, Linux noch immer nur ueber Diskette

- das in der Linux+NT Howto beschriebene Programm Bootpara gedownlaoded
und gestart und erneut Linux booten versucht - ohne Erfolg...

Also ich wuesste nicht, was ich an der prinzipiellen Vorgehensweise
falsch gemacht habe, lediglich lilo haut mir eine Warnung um die Ohren,
so dass ich halt annehme, dass es tatsaechlich an der Drive Geometry
liegt:

#lilo
Warning: device 0x0302 exceeds 1024 cylinder limit
geo_comp_addr: Cylinder number is too big (2055 > 1023)

--
Ciao...

      Ingo