Re: [Debian]: Lilo und NT

Marko Schulz wrote:

> Vielleicht ist das ja doch das eigentliche Problem. Die Warnung kommt
> halt nicht ganz von ungefähr.

Tja, ganz meine Meinung...
Das komische ist ja auch irgendwie, dass ich mal lilo von der Debian 2.0
installiert hatte. Damals lief allerdings nicht mehr mein NT und war
auch beim besten Willen nicht mehr dazu zu ueberreden, doch noch zu
laufen.

> Oder besteht das Problem bei modernen BIOSen so gar nicht mehr?

Also scheinbar gibt es ja nun so einen LBA Modus, der aber auch nur bis
8 GB funktioniert. Da ich aber eine 10.1 GB Platte habe, duerfte das
auch nichts mehr nuetzen.

harkonne:/home/ij# hdparm -i /dev/hda

/dev/hda:

 Model=QUANTUM FIREBALL EX10.2A, FwRev=A0A.0700, SerialNo=37183097
 Config={ HardSect NotMFM HdSw>15uSec Fixed DTR>10Mbs }
 RawCHS=19885/16/63, TrkSize=32256, SectSize=21298, ECCbytes=4
 BuffType=3(DualPortCache), BuffSize=418kB, MaxMultSect=16, MultSect=off
 DblWordIO=no, maxPIO=2(fast), DMA=yes, maxDMA=2(fast)
 CurCHS=9787/64/32, CurSects=20044080, LBA=yes, LBAsects=20044080
 tDMA={min:120,rec:120}, DMA modes: mword0 mword1 mword2
 IORDY=on/off, tPIO={min:120,w/IORDY:120}, PIO modes: mode3 mode4

harkonne:/home/ij# hdparm /dev/hda

/dev/hda:
 multcount    =  0 (off)
 I/O support  =  0 (default 16-bit)
 unmaskirq    =  0 (off)
 using_dma    =  1 (on)
 keepsettings =  0 (off)
 nowerr       =  0 (off)
 readonly     =  0 (off)
 readahead    =  8 (on)
 geometry     = 9787/64/32, sectors = 20044080, start = 0

Da es nun ja kaum noch EIDE Platten unter 8 GB gibt ;-)), denke ich mal,
dass eigentlich andere auch aehnliche Probleme haben koennten und dass
das so ja nicht bleiben kann... es muss doch irgendwie eine Moeglichkeit
geben, dass Lilo nicht auf die ersten 1024 blocks beschraenkt ist.

Mein BIOS ist eigentlich auch neu genug (Award BIOS irgendwas von 1998
oder so), da ich den Rechner erst im Januar gekauft habe...

> Wenn Du von Diskette bootest, ist der Kernel dann auch auf Diskette?

Ja, klar...

> Dann könntest Du ja mal probieren, Lilo auf einer Diskette den Kernel
> von der Festplatte booten zu lassen und sehen, ob es auch die Probleme
> gibt, was dann für das BIOS als Fehlerquelle spräche.

Hmm, naja, aber das loest ja nun nicht mein eigentliches Problem, dass
ich *ohne* Diskette booten will...
Vor der Installation von slink hatte ich das so, dass ich halt beim NT
Loader Linux auswaehlen konnte und der dann auf die Diskette zugegriffen
hatte, wo ich mittels dd den Kernel drauf geschrieben hatte (hmmm, war
laut Anleitung in den HowTos zur Erstellung einer Bootdisk).
Aber ich will ja nun partout nicht von Diskette booten, sondern von
Platte! ;-))

--
Ciao...

      Ingo