Re: [Debian]: Lilo und NT

On Thu, Jul 22, 1999 at 01:30:16PM +0000, Ingo Juergensmann wrote:

> Da es nun ja kaum noch EIDE Platten unter 8 GB gibt ;-)), denke ich mal,
> dass eigentlich andere auch aehnliche Probleme haben koennten und dass
> das so ja nicht bleiben kann... es muss doch irgendwie eine Moeglichkeit
> geben, dass Lilo nicht auf die ersten 1024 blocks beschraenkt ist.

Es ist halt kein Problem von Lilo, sondern vom BIOS. Andere achten
vielleicht deswegen stärker darauf, eine Partition in den ersten 1024
Zylindern zu haben. Es reicht ja schon eine kleine (30 MB) auf der
dann nur /boot liegt.

> Ja, klar...

Nein, nicht klar. Du kannst auch nur den Bootblock auf der Diskette
benuzten, aber dann den Kernel auf der Festplatte liegen haben.

> Hmm, naja, aber das loest ja nun nicht mein eigentliches Problem, dass
> ich *ohne* Diskette booten will...
> Vor der Installation von slink hatte ich das so, dass ich halt beim NT
> Loader Linux auswaehlen konnte und der dann auf die Diskette zugegriffen
> hatte, wo ich mittels dd den Kernel drauf geschrieben hatte (hmmm, war
> laut Anleitung in den HowTos zur Erstellung einer Bootdisk).
> Aber ich will ja nun partout nicht von Diskette booten, sondern von
> Platte! ;-))

Es wäre ja auch nur, um das Problem einzukreisen.

--
marko schulz

              "Alles hat man herausgefunden, nur nicht, wie man lebt"
                                                         Jean Paul Sartre