Re: [Debian]: exim und adressumsetzung

On Thu, 22 Jul 1999 andrmuel@rz.Uni-Osnabrueck.DE wrote:

> Jetzt müßte ich exim irgentwie beibringen, daß er die Adresse
> im "From:" - Teil der Mail's umsetzt: da steht nämlich "andreas@..."
> und wenn mir darauf jemand ein replay schickt  kommt das natürlich
> nicht an.

Steht ganz unten im letten Abschnitt der /etc/exim.conf

> Kann ich den smtp-Server dynamisch umnsetzten, also Providerabhängig.
> Also ich hab' einen Account in der Uni und einen bei T-Online
> und je nach dem wo ich mich einwähle möchte ich meine Mails:
>
>     in der uni über smtp.rz.uni-osnabrueck.de schicken
>     und bei T-Online über smtp.<weiss_ich_jetzt_nicht>.de schicken
>
> Geht das?

Hm, habe jetzt gerade kein exim da, Du kannst aber die meisten Eintraege
in exim.conf auch aus einer Datei einlesen lassen. Falls das auch fuer den
smarthost gehen sollte, dann koenntest Du von ip-up anhand Deiner
dynamisch bei der Einwahl vergebenen IP-Adresse diese Datei aendern
lassen. ip-up enthaelt als vierten Parameter die vom Einwahlpunkt
vergebene IP-Adresse, diese sollte in den ersten Bytes von Provider zu
Provider unterschiedlich sein. Frag am besten mal die Provider welche
Adressraeume sie fuer die dynamische IP-Adressen vorgesehen haben. Du
koenntest das natuerlich auch vom Einwahlskript erledigen lassen, dem Du
schliesslich auch mitteilen musst, wo Du Dich einwaehlen willst. Im
schlimmsten Fall zwei exim.conf.provider die dann passend auf exim.conf
kopiert werden.

Schoenen Gruss
Matthias