Re: [Debian]: Interview mit Linus

On 24 Jun 1999, Stefan Nobis wrote:

> [...]
> Andreas> so wie sie ist, ist doch toll - oder? Wenn ich etwas hasse,
>
> Bitte? Die Installation ist grausig! Mal abgesehen davon, dass dselect
> in der Benutzerführung so ziemlich gegen alle sinnvollen Regeln
> verstößt - was ist daran toll aus inzwischen weit über 3000 Paketen
> von Hand die raussuchen zu müssen, die man benötigt. Die Liste ist
> einfach nur noch unübersichtlich. Ich kenne Debian mittlerweile recht
> gut, aber mir graut's ein wenig davor, demnächst einen Server mit
> Debian installieren zu müssen - nach der Installation macht es dann

Man muß halt vor der Benutzung mal einen Blick auf die Tastaturkürzel zur
Bedienung des Tools werfen! Vielleich fehlt ein bißchen Menü|bunt!?! Ich
hab bis jetzt eigentlich nur selten direkt mit dselect geschafft -
meistens hab' ich bloß Einzelpakete mit dpkg eingespielt - und dieses Tool
ist genial (analog dem rpm)! Man sollte bzgl. der Installation bei Debian
schon zwischen dselect und dpkg unterscheiden!

> Ach ja: Die Konfiguration der Pakete ist auch so ein Schwachpunkt der
> Installation, die z.B. dazu zwingt, ziemlich lange vor dem Rechner zu
> sitzen und sporadisch mal Fragen zu beantworten - es wird zwar an
> Abhilfe gearbeitet, aber dies zeigt doch deutlich, dass es gerade bei
> der Installation noch viel Verbesserungsbedarf besteht.

Wie soll es denn anders gehen? Klick "setup" -> fertig !?! Ich finde es
gut, wenn man bereits auf die Erstkonfiguration Einfluß nehmen kann.

> Es sagt ja niemand, dass der Admin nicht mehr sehen/verstehen soll,
> was passiert. Der Prozess soll ja durchschaubar bleiben - aber bitte
> übersichtlicher (sonst ist's mit der Durchschaubarkeit eh vorbei) und
> komfortabler - und evtl. sogar noch automatisierbar.
>
> Wer sagt, bei der Debian-Installation gibt es nichts zu verbessern,
> der hat schon lange kein Debian mehr installiert oder ist
> masochistisch veranlagt.

Da geb' ich Dir vollkommen recht! Es gibt nicht's, was man nicht noch
besser machen könnte!

Ciao
Andreas