Re: [Debian]: Interview mit Linus

Jo!

> Man muß halt vor der Benutzung mal einen Blick auf die Tastaturkürzel zur
> Bedienung des Tools werfen! Vielleich fehlt ein bißchen Menü|bunt!?! Ich

Tschuldige, aber gute Benutzerfuehrung hat wenig mit Bunt zu tun, eher im
Gegenteil. Man muss die Diskussion auch nicht immer gleich auf die Dimension
Farbe reduzieren.

Es geht auch gar nicht mal so sehr um die Bedienung, sondern versuch z.B.
mal ein Tool zu finden, dessen Namen nicht gut mit der Funktion
uebereinstimmt. Ich hab mal nach etwas wie wget gesucht. Man hat nur die
Moeglichkeit alle Beschreibungen unter der Rubrik Web ausfuehrlich zu lesen
oder in den Paketbeschreibungsdateien zu greppen. Man kann nicht direkt in
den Beschreibungen suchen.

Ausserdem muss man immer auf der Hut sein, dass man nicht durch Installation
oder Update eines Paketes andere Deinstalliert. Dselect handelt mir da zu
Eigenmaechtig.

> Wie soll es denn anders gehen? Klick "setup" -> fertig !?! Ich finde es
> gut, wenn man bereits auf die Erstkonfiguration Einfluß nehmen kann.

Warum so polemisch? Ausserdem hast du gar nicht die Wahl, du MUSST Einfluss
nehmen. Aber wenn du schon fragst:
Gut faende ich eine Startkonfigurationsdatei. Nur fuer die Standartpackete
bei der Erstinstallation. Mit Hostname, Mailserver, Smarthost, [c/m], [m/i]
usw. Damit kann man einem Anfaenger schon mal eine erste Hilfe an die hand
geben und haette es einfacher bei der Installation mehrerer Rechner. Fehlt
eine Angabe koennte das Paket ja immer noch mal nachfragen.

Also Ideen haette ich noch 'ne Menge. Ich will aber auch nicht die gute
Arbeit, die bisher gemacht wurde schlecht machen. Im Gegenteil, das
Konzept ist gut, und darin steckt auch die meiste Arbeit. An der Feinarbeit
ist aber noch einiges zu tun.

Ebend.

Gruesse
Lutz

Lutz Mueller                               University of Wuppertal
(mueller@code.uni-wuppertal.de)            Computational Design
http://www.code.uni-wuppertal.de           Hofaue 35-39
http://wkw.kunst.uni-wuppertal.de/~mueller 42103 Wuppertal, Germany