Re: [Debian]: Interview mit Linus

>>>>> In article
>>>>> <[🔎] Pine.LNX.4.10.9906231200370.451-100000@koean.vs.dasa.de>,
>>>>> Andreas Koehler <Andreas.Koehler@vs.dasa.de> writes:

Andreas> Das ist der Punkt, den ich nicht verstehe. Die Installation,
Andreas> so wie sie ist, ist doch toll - oder? Wenn ich etwas hasse,

Bitte? Die Installation ist grausig! Mal abgesehen davon, dass dselect
in der Benutzerführung so ziemlich gegen alle sinnvollen Regeln
verstößt - was ist daran toll aus inzwischen weit über 3000 Paketen
von Hand die raussuchen zu müssen, die man benötigt. Die Liste ist
einfach nur noch unübersichtlich. Ich kenne Debian mittlerweile recht
gut, aber mir graut's ein wenig davor, demnächst einen Server mit
Debian installieren zu müssen - nach der Installation macht es dann
aber gleich viel mehr Spaß.

Ach ja: Die Konfiguration der Pakete ist auch so ein Schwachpunkt der
Installation, die z.B. dazu zwingt, ziemlich lange vor dem Rechner zu
sitzen und sporadisch mal Fragen zu beantworten - es wird zwar an
Abhilfe gearbeitet, aber dies zeigt doch deutlich, dass es gerade bei
der Installation noch viel Verbesserungsbedarf besteht.

Es sagt ja niemand, dass der Admin nicht mehr sehen/verstehen soll,
was passiert. Der Prozess soll ja durchschaubar bleiben - aber bitte
übersichtlicher (sonst ist's mit der Durchschaubarkeit eh vorbei) und
komfortabler - und evtl. sogar noch automatisierbar.

Wer sagt, bei der Debian-Installation gibt es nichts zu verbessern,
der hat schon lange kein Debian mehr installiert oder ist
masochistisch veranlagt.

--
Until the next mail...,
Stefan.