Re: [Debian]: Interview mit Linus

>>>>> In article
>>>>> <[🔎] Pine.LNX.4.10.9906250820320.856-100000@koean.vs.dasa.de>,
>>>>> Andreas Koehler <Andreas.Koehler@vs.dasa.de> writes:

Andreas> Man muß halt vor der Benutzung mal einen Blick auf die
Andreas> Tastaturkürzel zur Bedienung des Tools werfen! Vielleich

Gutes Beispiel - die Tastenkürzel sind einfach schlecht vergeben und
laden zur Fehlbedienung gerade zu ein.

Wenn da ein Autohersteller herkommt und von der üblichen H-Schaltung
abweit, werden die Autofahrer, die damit fahren, auch ziemlich
fluchen.

Merke: Der Computer ist für den Menschen da, deshalb muss er sich dem
Menschen anpassen und nicht umgekehrt.

Es gibt sogar einen Fachbegriff dafür: Ergonomie.

Andreas> fehlt ein bißchen Menü|bunt!?! Ich hab bis jetzt eigentlich

Ist das wirklich das Niveau, auf dem du diskutieren willst?

Andreas> genial (analog dem rpm)! Man sollte bzgl. der Installation
Andreas> bei Debian schon zwischen dselect und dpkg unterscheiden!

Wieso wird man dann bei der Neuinstallation mit dselect und nicht mit
dpkg konfrontiert? Wenn ich Fahrrad fahre und einen Gang wechseln
möchte, baue ich die Zahnräder ja auch nicht jedesmal um.

Wieso wird man angepöbelt, wenn man mal auf etwas Ergonomie hofft?
(Und ja, meinen Einwand auf die Anzahl vorhandener Farben zu
reduzieren ist für mich Pöbelei.)

Andreas> Wie soll es denn anders gehen? Klick "setup" -> fertig !?!
Andreas> Ich finde es gut, wenn man bereits auf die Erstkonfiguration
Andreas> Einfluß nehmen kann.

Es gibt zur Zeit diverse Ansätze, einer davon wird gerade
implementiert. Also geht es doch, auch wenn du es dir anscheinend
nicht vorstellen kannst.

Merke: Nur weil etwas sich freie Software schimpft, der GPL unterliegt
oder irgendwie mit Linux zu tun hat, ist es noch lange nicht gut.

Und bevor das jemand in den falschen Hals bekommt: Ja, ich finde
Debian toll und es ist die Distri meiner Wahl. Und ich kann mit den
Problemen leben und führe obige Kritik in erster Linie an, um zu
untermauern, dass Corel sehr wohl gut daran tut, die Installation zu
verbessern. Ich will dies auf keinen Fall als Kritik an den
Entwicklern verstanden sehen (wenn überhaupt, dann eher als Anregung)
und bitte komme mir keiner mit dem Spruch, dass ich doch zahlen oder
es selbst tun solle, wenn ich etwas anders haben möchte. Danke.

--
Until the next mail...,
Stefan.