[Debian]: Re: Interview mit Linus

>> "Andreas" == Andreas Koehler <Andreas.Koehler@vs.dasa.de> writes:

Andreas> Man muß halt vor der Benutzung mal einen Blick auf die
Andreas> Tastaturkürzel zur Bedienung des Tools werfen!

Die Tastenbelegung ist grausig. Es wäre besser, wenn sie sich mehr an
gängige Kürzel orientieren würde. Return zum beenden daer Auswahl ist
der Killer. Space sollte auch eher die Beschreibung weiterrollen, und
nicht den Cursor in der Paketliste. Das Sortieren der Liste (o und O)
ist nicht eingängig, da für mich immer noch nicht vorhersehbar. Die
Suchfunktion sollte am besten auch in der Beschreibung suchen.

Andreas> Vielleich fehlt ein bißchen Menü|bunt!?!

Dselect ist bunt. Allerdings füllt das Toolkit in Xterms nicht den
ganzen Hintergrund aus.

gnome-apt ist schon ganz schön, wenn auch noch etwas grob und noch
nicht performant genug.

Andreas> Wie soll es denn anders gehen? Klick "setup" -> fertig !?!
Andreas> Ich finde es gut, wenn man bereits auf die Erstkonfiguration
Andreas> Einfluß nehmen kann.

Wenn man die Fragen vor der Installetion oder nach der Installation
gesammelt beantworten und Antworten per Configdatei vorgeben könnte,
dann wäre das ein großer Fortschritt.

Das fällt vor allem bei Neuinstallationen und großen Updates auf,
nicht wenn man zwischendurch ein Paket installiert.

Stell dir vor, du könntest nicht die Kernelconfig vor der Kompilierung
durchführen, sondern würdest zwischendurch bei jedem Objectfile
gefragt, ob du es haben willst, und welche Parameter verwendet werden
sollen.

Ich weiß, daß es Bemühungen gibt  die oberen Punkte zu verbessern,
deshalb bin ich auch zuversichtlich. Leider kann ich nicht selbst
konkret dazu beitagen, da ich nicht die nötigen Kenntnisse habe :-(

Ciao,
	Martin