Re: [Debian]: fehlende pakete auf lehmanns 2.1

Marcus Brinkmann wrote:

> Das setzt voraus, daß die Software in us oder ca geschrieben worden ist.

> In dem Fall gibt es die Möglichkeit, die Software in Buchform zu drucken,
> und dann zu exportieren, was legal ist.
>
> Das Buch wird dann eingescannt, und im OCR leseverfahren wieder als Programm
> nutzbar gemacht. So geschehen mit PGP zum Beispiel.

sorry, aber IMHO finde ich das _krank_....*smile*

> Wenn Du apacje ssl von 209.x.x.x runtegrladen kannst, dann verstößt SuSE.com
> gegen die Amerikanischen Exportgesetze, WENN 209.x.x.x in Amerika steht.

hab grad nochmal bissel rumgestöbert. auf ftp.suse.com finde ich das
apassl.rpm nicht, dafür dann
aber auf dem ftp.gwdg.de/linux/suse/ mirror unter "i386.de" ...ok. dann
hab ich mich hier wohl täuschen lassen.

> Auch hier gilt, daß es nicht dadurch legaler wird, indem Leute dagegen
> verstoßen.

das hatten wir glaub ich hinlänglich jetzt diskutiert. zumal, wenn ich
mich nicht täusche, wir auch übereinstimmugnen in unseren meinungen
finden ;)

> Vielleicht verstößt SuSE gegen geltendes recht? Vielleicht auch nicht, ich

das kann ich mir nicht vorstellen, deswegen hab ich grad nochmal aktuell
nachgeschaut - und ich konnte meine vermutung nicht bestätigt finden...

hätte mich allerdings auch stark gewundert, wenn SuSE sich hier soweit
aus dem fenster lehnen würde...

Mfg, Joerg.

--
Henner & Bullinger, Datentechnik GbR     | Tel.:  +49 (7 11) 2 85 19 05
Linux, Netzwerke, Webhosting & Authoring | D2:    +49 (1 72) 7 35 31 09
Geschäftsleitung, Perl/CGI, Support      | http://star.bawue.com