Re: [Debian]: fehlende pakete auf lehmanns 2.1

Martin Bialasinski wrote:

> Ohne Lizenz kein Recht für dich. Ohne Copyright kein Recht für dich.

das problem ist ja nur, ich hab keine lizenz bevor ich es mir runterlade
- also darf ich es mir nicht runterladen ;)

> Wenn in einem Vertrag drinsteht, du darfst es benutzen, aber es steht
> nicht drin, wann und wie du es vertreiben darfst. dann darfst du es
> überhaupt nicht vertreiben.

dann dürften viele firmen, vieles nicht vertreiben. wenn ich bei OBI was
kaufe, steht dort auch nicht dabei das ich es nicht weiterverkaufen darf
- machen aber viele ;))))

> Recht ist nicht das, was _du_ dafür hälst, oder was _dir_ logisch
> erscheint, oder was _du_ ausübst, sondern das, was im Gesetz steht.

da geb ich dir voll und ganz recht.

> Meine Meinung: WareZ D00dz sollen bei Windows bleiben. Ich will sie
> bei Debian nicht haben. Wer Lizenzen nicht ernst nimmt, soll bei
> main/contrib bleiben. Dort braucht er sich keine Sorgen zu machen.

du/wir können den linux-hype derzeit nicht verhindern. wir können
höchstens froh sein, das viele richtung SuSE abwandern.

aber ganz ausschliessen werden wir diese leute auch nicht - egal von
welcher distribution.

> Du solltest, auch unter dem Aspekt, daß du einen GbR betreibst, mal
> nicht so locker von deinen eigenen Ansichten ausgehen.

ich bin, und war recht ernst. vielleicht war mein standpunkt etwas
provokativ. das mag sein ;)

> Es gibt den Begriff "kommerzielle Aspekte" nicht, wohl aber
> "regelmäßig" und "erwerbsmäßig".

> Ob es in deinem Fall zutrifft weiß ich nicht, und es interessiert mich
> auch nicht.

weihnachten ist auch regelmässig ;)

aber mal ernst: ich mach das nicht regelmässig, und schon garnicht
gewinn-bringend (also keine pressungen).
und ich brenn das dann alles von hand hier - gelegentlich.

> Was mich stört ist, daß bei anderen der Eindruck entsteht, Lizenzen
> sind Killefiz. Wer sich daran hält ist selbst schuld, ich mache was
> ich will.

gut. dieser eindruck sollte nicht entstehen, und dazu sind solche
diskussionen sicher auch gut. vorallem mit dem hintergrund der
warez-leute, die auf den linux-markt drängen.

> Wenn du eine WareZ Szene willst, dann bleib bei Windows, und vergiß
> Debian.

bitte. keine polemik. ich hab sowas weder gesagt, noch je gewollt.

> Du hast überhaupt keine juristische Vorbildung, nicht?

hatte ich gesagt, ich hätte welche ?

> Was würdest du sagen, wenn jemand eine Rechnung deiner GbR nicht
> rechtzeitig bezahlt. "Ich hatte mir die Vertragsbedingungen nicht
> durchgelesen. Punkt 5 - Zahlung spätestens 2 Wochen nach
> Rechnungslegung brauche ich deshalb nicht zu beachten."

du wirst es nicht glauben, welch renommierte firmen so handeln ;)

> Bei den Lizenzen ist das sogar noch anders. Ohne Lizenz hast du
> garkeine Rechte, du erwirbst erst _durch_ die Lizenz Nutzungsrechte.

und woher weiss ich das vorher ob ich nutzungs-rechte habe ? (stichwort:
ausschluss von linkshändern, warmduschern, opel-fahrern....) *lach*

> Wenn dir das Gesetz egal ist (aber wenn du geschädigt wirst,
> beanspruchst du es natürlich für dich), dann behalte es für dich, aber
> vermittele nicht den Eindruck man braucht sich nicht daran zu halten.

ich hatte diesen eindruck eigentlich nie vermittelt - wenn du diesen
eindruck bekommen hast, dann ist das deine sache.

der eindruck entstand höchstend durch den firmen-footer - aber bei etwas
nachdenken und genauem lesen hättest du gesehen das ich nicht "pressen
lasse" sondern selber "mit der hand am arm" hier gelegentlich mal was
brenne.

Brennen. (Listen to me: Brennen. Ja, wirklich. Sagte ich "Brennen" ?
Yeesss, I did. Brennen. Repeat after me: Brennen. Und nocheinmal:
Brennen -- yeah).
[now sing this to a r&b background vocal 8-)]

> Wenn du dem geltenden Recht nicht zustimmst, dann gilt es trotzdem.
> Wenn du eine Lizenz lächerlich findest, gilt diese trotzdem.

stimme dir ja auch voll und ganz zu.

> Du hast dir mit deinen Ansichten, auch unter den Developern hier,
> nicht gerade Freunde gemacht.

sagen wir so: schlechter start, durch missverständnisse.

Mfg, Joerg.

--
Henner & Bullinger, Datentechnik GbR     | Tel.:  +49 (7 11) 2 85 19 05
Linux, Netzwerke, Webhosting & Authoring | D2:    +49 (1 72) 7 35 31 09
Geschäftsleitung, Perl/CGI, Support      | http://star.bawue.com