Re: [Debian]: fehlende pakete auf lehmanns 2.1

Joerg Henner wrote:

> müssen ???? linux und müssen schliessen sich aus ;))) besser wäre:
> sollten !!!

Sorry daß ich mich jetzt einmische Jörg, aber Deine Aussage ist im
vorliegenden Zusammenhang absolut fehl am Platze. Linux oder OpenSource
heißt nicht, daß es keine Spielregeln gibt. Wenn die Spielregeln nicht
eingehalten worden wären, hätte Linux kaum bis heute überlebt. Was Du
bisher in diesem Thread von Dir gegeben hast zeugt nicht gerade von
besonders viel Sachverstand, vielmehr von einer für mich nicht
nachvollziehbaren Sturheit.

> wenn ich mir das recht überlege, ist doch teilweise viel software im
> umlauf wo "darf kein geld für verlangt werden" mit in der lizenz
> steht....ich sollte vielleicht ins ab-mahn geschäft einsteigen ;))))

Nur weil andere illegales und unfaires Verhalten an den Tag legen, muss
man nicht unbedingt dieselbe Richtung einschlagen. Ich finde es ehrlich
gesagt peinlich, daß Du sowas überhaupt ernsthaft in Erwägung ziehst, wo
Du doch genau weißt, daß im Linux- und sonstigen OpenSource Bereich
Rücksichtnahme und Respektanz die fundamentale Basis darstellen.

> solche diskussionen (in denen mensch auch mal das contra-lager
> vertritt, bzw. dessen meinung darstellt), sind da aber auch ganz
> förderlich.

Es ist sinnvoll, mit den richtigen Leuten (nämlich mit denen, die die
Lizenz XY verwenden) darüber zu diskutieren, ob sie diese nicht ein
wenig anders (besser? vernünftiger?) gestalten könnten - aber ich bitte
Dich, Du vertrittst hier den Standpunkt, daß man unsinnige Lizenzen
einfach so übertreten sollte, wenn sie einem im Weg stehen, und das ist
etwas *ganz* anderes. Entwickler haben Rechte, und die sind einzuhalten.
Begreife es oder gehe baden.

MfG,

Guido

--
Henner & Bullinger, Datentechnik GbR     | Tel.:  +49 (7 11) 2 85 19 05
Linux, Netzwerke, Webhosting & Authoring | D2:    +49 (1 72) 6 51 89 58
World Wide Web: http://star.bawue.com    | eMail: gsn@star.bawue.com