Re: [Debian]: Schrott in der Liste

Hi Michael Bramer,

you wrote on Fri, Feb 26, 1999 at 11:52:03PM +0100:

>weil:
>a.) ich die Antwort immer auch an den Fragesteller sende.

Ich persönlich empfinde das als Unsitte, ich antworte grundsätzlich
nur in die Liste bzw. Newsgroup. Wer ne Frage stellt, sollte sich auch
die Mühe machen, die Liste/Newsgroup nach einer Antwort zu checken.
Ich antworte sogar meist nicht auf Probleme, die ein "please cc me"
beinhalten, weil ich die Schmarotzer nicht mag, die meinen, man stehe
zu ihrer Verfügung.

Unter Linux ist das gottseidank anders, weil ich sehe, ob die Antwort
auch in die Liste gegangen ist, aber unter Wintendo hab ich mich immer
super geärgert, wenn ich eine Email erhielt, die beantwortet habe und
danach die Liste/Newsgroup checkte und dasselbe da nochmals fand. Ich
somit also wieder die unversandte Mail öffnen und ändern durfte.

>b.) er die Liste ueber ein news-Gateway bekommt
>c.) er im Archiv nachsieht (was ich eher nicht glaube)

Persönlich glaube ich weniger an beide o.g. Alternativen. Gerade der
Newbie hat doch keine Ahnung, wo er suchen kann/sollte. Der weiß dann
wahrscheinlich nichtmals um die Existenz der Liste. Sobald er es weiß,
subscribed er auch. z.B. ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, in
die Liste zu posten, weil ich davon ausging, sie sei "closed", eben
nur für Abonnenten. Und ich empfinde es als deutlich aufwendiger,
Antworten in einer nicht-abonnierten Liste zu suchen, als sie bequem
via Email geliefert zu bekommen.

>d.) er mehrere eMail-Adressen benutz und nicht immer von der gleichen
>    Stelle schreibt.

Das ist ein Argument. Gilt allerdings nicht für Newbies, die sind doch
froh, wenn ihre *eine* Email-Adresse überhaupt funktioniert. (Ging
zumindest mir anfangs so).

>e.) auch kann einer einfach mal ein cc: an die Liste machen.

Ist nett, *wenn* man denn von der Existenz weiß.

>fuer mich trifft d. zu. Ich bin gegen jede Beschraenkung!

Gut, diese Überlegungen hat man sicherlich auch von Seiten des
Betreibers angestellt und ich sehe ein, daß sie für eine öffentliche
Liste sprechen.

Der Majordomo (Jan) leistet aber auch wirklich gute Arbeit und hält
Spam weitgehendst heraus. Mein Ursprungs-Beitrag wurde an einem Tag
geschrieben, an dem ich hier 2 Spams gelesen hatte und unmittelbar
vorher 2 weitere in der internationalen Liste.

Bin noch nicht allzulange dabei und sehe erst so langsam, daß der Spam
(zumindest hier) wirklich eine Ausnahme war. Ich stimme Dir also zu,
daß wir den Status Quo beibehalten sollten.

>das ist wohl richtig.

Naja, aber wir würden uns in der Tat andere Nachteile damit einkaufen,
die IMHO die Vorteile nicht aufwiegen.

Danke für Deinen Input.

Frederick

--