Re: [Debian]: Internet

Hallo zusammen,

> ssh ist ein Ersatz für rlogin und rsh, der die übertragenen Daten
> verschlüsselt.
> So kann keiner mit einem TCP-Sniffer dein Passwort abhören.
> Außerdem kann er X-Forwarding, Du mußt also keinen Magic-Cookie
> transportieren, um X-Clients zu starten.

Ich habs hin bekommen, mich als normaler User auf online-tour zu begebn.
Die Lösung war, daß man in der Gruppe "dip" registriert sein mußte.

> Ja. Mit adduser kannst du ihn in mehrere Gruppen eintragen.

> Ja

> Wahrscheinlich wird dann aber auch kein anderer User mehr arbeiten
> können. Viele Dateien in /etc sind wichtig. Z.B. die /etc/hosts.

Daran habe ich nicht gedacht. Das Problem sind eigentlich nur Dateien,
wo Passwörter und andere sensiebele Daten drin stehen, die nicht von
jedem gelesen werden dürfen. Und da sind wir beim nächsten Problem. Wenn
ich also diesen Net-user einrichte , dann braucht der auch Leserechte
auf die /etc/ppp/provider. Dort steht aber mein login in Klarschrift
drin. D.h. ein Angreifer kann, wenn er den Net-user knackt, diese
Zugangsdaten sehen und klauen, richtig? Gibts für dieses Problem eine
Lösung?
Ansonsten hat meistens nur der Eigentümer der Datei Schreibrecht. Damit
hat sich das Problem von Viren geklärt. Ein so eingeschleuster Virus
hätte dann nur die Rechte des Net-users.

> Nimm den Communicator. Den gibt es in einer libc6-Variante.

Erstaunliche Erfahrung: Nachdem ich meinen online-zugang als normaler
User hatte, habe ich mit dem KFM mal probiert. Ergebnis war eine
Fehlermeldung,  .... zu diesem Rechner besteht keine Verbing.
Dann habe ich die Sache noch mal unter root versucht und es klappte. Wo
ist da der Fehler?
Anschließend ...... habe ich eine Seite aufgerufen, er lud, .... und
dann stürzte der KFM ab.
Ist Euch so was schon mal passiert?

Viele Grüße

Thilo