Re: [Debian]: Internet

On 19 Nov 1998 01:05:13 +0100,
 Thilo Schultz <Th.Schultz@t-online.de> wrote:

>ssh? Was ist das?

ssh ist ein Ersatz für rlogin und rsh, der die übertragenen Daten
verschlüsselt.
So kann keiner mit einem TCP-Sniffer dein Passwort abhören.
Außerdem kann er X-Forwarding, Du mußt also keinen Magic-Cookie
transportieren, um X-Clients zu starten.

>Kann eigentlich ein User "Mitglied" in mehreren Gruppen sein?

Ja. Mit adduser kannst du ihn in mehrere Gruppen eintragen.

>Wenn ich diesem Net-User z.B. in den Zugriffsrechten "other -> rwx"
>zuordne, dann muß doch jeder, der auf dem Rechner angemeldet ist die
>Dateien des Net-Users sehen und bearbeiten können? Und wenn ich das

Ja

>Verzeichnis /etc in den Zugriffsrechten dahin verändere, daß "other ->
>---" somit nichts tun kann, dann müßte doch das /etc nur mit
>root-Rechten geöffnet werden können. Und soweit ich mich erinnere sind
>auch da die Paßwörter drin, d.h. der PC ist nicht knackbar, richtig?

Wahrscheinlich wird dann aber auch kein anderer User mehr arbeiten
können. Viele Dateien in /etc sind wichtig. Z.B. die /etc/hosts.

>Communicator oder Navigator? Ich hoffe, die können beide Javascript. Ich
>habe mal vor längerer Zeit auf der Liste gelesen, daß es Probleme bei
>Netscape gibt. Kann man die Versionen auf der debian 2.0 bedenkenlos
>verwenden?

Nimm den Communicator. Den gibt es in einer libc6-Variante.

>Kann KFM eigentlich jpeg und Java?

jpeg kann sein, java IMHO nein.

Ciao
--