Re: [Debian]: Debian und freie Software o. Warum KDE nicht frei ist

> Im ersten Absatz meiner Mail steht "aus der Sicht des Social Contracts von
> Debian". Lies dieses Dokument, und Du kennst meine Interpretation von
> "frei", und wie man das Wort "frei" in meiner Mail zu lesen hat. Für die
> andere Interpretation (Qt) habe ich immer "Free" geschrieben.

stop. der debian social contract ist als eine leitlinie gedacht, um
irgendwo einen schnitt zwischen frei und nicht frei zu ziehen. er ist
bestimmt nicht perfekt, aber IMO besser als gar nichts. und das letze
was wir damit wollen, ist kommerzielle software zu verdammen. ich habe
kein problem damit, das qt nach unserer richtlinie non-free ist, mir
sagt das genau, daß troll gewisse eigenarten in ihrer lizenz hat, und
jeder selbst entscheiden muß, ob ihn das stört oder nicht.

bisher stört es mich im fall troll nicht.

bitte benutzt die debian richtlinie nicht um software zu verdammen.
für uns ist es eine trennung zwischen "bedenkenlos frei" und "muss
jeder selbst wissen", nicht mehr.

[rumhackerei auf non-free ignoriert : es bedeuted "selbst entscheiden" !]

> Nicht portabler Code mit GNU Lizenz kann gepatcht werden. Und das ist nicht
> das gleiche. Übrigens gibt es einige GNU Programme zumindest unter DOS (gcc,
> emacs,...).

für alle, die es noch nicht wissen : die xfree86 xlib wurde bereits
erfolgreich auf win32 kompiliert, mit dem kostenlosen x11 server für
winnt kann man also x11 programme auf winnt laufen lassen.
nur als anmerkung (-> möglich, sinnvoll ist was anderes).

ich stimme kalle voll und ganz zu :
wenn ich mein geld durch software verdienen würde, dann wäre die
"kommerzielle lizenz für kommerzielle software, freie lizenz für freie
software" so ziemlich das beste, was ich machen könnte.
ich finde es immernoch toll. wenn man sie weiter nervt, lockern sie die
lizenz vielleicht ein wenig, vielleicht zeihen sie die freie lizenz dann
aber ganz zurück... (wer will shcon genervt werden).

> Wenn man unter freie Software die Definition von Debian versteht, oder die
> von Richard Stallman (FSF), dann hat man mit Qt mehr als nur ein Problem.
> Wenn das in dem obigen Absatz ein bißchen patzig klingt, sorry.

[again : stop. RMS macht vermutlich krasse lizenz "politik". Für debian
kann ich hier und jetzt sagen : wir unterscheiden zwischen "bedenkenlos
frei" und "selbst entscheiden" (im wesentlichen, abgrenzung
non-free/contrib/non-us ist nur für cdrom herstellen und ftp server).
wir wollen damit keine politik machen, und verdammen niemanden.
wenn das anders rübergekommen ist, tut es mir leid. (ich weis das es
auch bei debian "politiker" gibt, die das anders auslegen. ich bin mir
aber sicher, das diese meinung von den meisten debian developern geteilt
wird).

> Wenn KDE (als Beispiel) auch andere Toolkits unterstützt (die
> nicht von Qt abhängen), dann ist KDE wirklich freie Software. Da die
> Möglichkeit da ist, KDE umzuschreiben (lizenzrechtlich gesehen), ist KDE
> immerhin *fast* frei. Aber solange in den Dependencies von dpkg "Qt" steht,
> kann KDE aus philosophisch-politischen Gründen nicht in die (Main) Debian
> Distribution. Sorry.

sagen wir mal so :
wir möchten nur funktionierende software ausliefern. kde funktioniert
ohne qt nicht. das ist keine kritik an kde, wir sind nur der meinung,
das jeder selbst die qt lizenz anschauen soll, und selbst entscheiden
woll, was er davon hält. je nachdem kann er dann auch kde benutzten.
uns geht es darum zu zeigen, das unser "main" system bedenkenlos frei
ist, und bei anderem muß jeder eben selbst entscheiden.

das ist keine abwertung von kde ! wir sagen nur wie es ist :
befor du kde benutzt, solltest du dir die lizenz von qt anschauen, weil
du damit auch qt benutzt, und dir selbst eine meinung bilden.

IMO kümmert sich kaum jemand um lizenzen, aber das ist ein anderes
thema.

> Falsch. "Frei" im Debian und GPL Sinne meint nicht kostenlos. "Freie
> Software" meint etwas ganz anderes (im Zweifelsfall in die GPL oder in den
> Social Contract schauen). Ich wundere mich, daß Du auf einer solchen Ebene
> argumentierst.

bitte argumentiere nicht mit dem debian social contract. schau rein,
welche punkte von qt damit in konflikt kommen, und rede über diese
punkte. die einstufung bei debian sagt nur aus, das es solche punkte
gibt, er bewerted diese nicht.

> Aber die Lizenz von Qt ist etwas merkwürdig ...

Finde ich nicht. Lies Sie dir nochmal in Ruhe durch !
Auch glaube ich, das du ein paar sachne da falsch in erinnerung hast
(z.B. vorschreiben der GPL).

andreas