Re: [Debian]: Problem mit PPP

On Aug 14, Dieter Rohlfing wrote:
> [...]
> richtige Richtung.
>
> Daß die derzeitige Lock-Implementierung von /dev/cua* und /dev/ttyS*
> nicht in allen Punkten befriedigt, ist ein ganz anderes Problem, und
> könnte durchaus - in Analogie von Lock-Strategien bei anderen Systemen -
> verbessert werden.
>
> Wenn POSIX Lock-Files empfiehlt, dann ist das in meinen Augen ein
> Rückschritt, da Zugriffskonflikte nun von der Kooperation der
> verschiedenen Anwendungsprogramme abhängen, letztendlich also nicht mit
> Sicherheit in den Griff zu bekommen sind.

Ich glaube nicht, dass Lock-Files von POSIX _vorgeschrieben_ werden
(die ttyS devices sind POSIX-konform, die Lock-Files sind eine andere
Sache).  Uebrigens, die cua Devices sind nur eine Untermenge der ttyS
devices.  Mit der entsprechenden Option beim Open verhaelt sich der
Zugriff bei den ttyS devices genauso wie bei den cua devices. Diese
Locking-Funktionalitaet geht also nicht verloren.

> Der Ratschlag, /dev/cua* zu löschen ist zwar POSIX-konform, aber aus
> technischer Sicht schlecht. Die POSIX-Konformität sagt nichts über die
> technische Qualität einer Lösung aus, es ist lediglich eine Vereinbarung
> meherer Parteien. Mehrheit schützt nicht vor Irrtum, es macht ihn aber
> erträglich. <g>

Beide Methoden haben ihre Vorteile. Ich denke aber, dass der Zugriff
ueber die ttyS devices zum einen die Verwendung nicht-POSIX-konformer
Devices einschraenkt (POSIX bringt meistens eine hoehere Portabilitaet)
und zum anderen der flexiblere Weg ist (sonst haette ich das Loeschen
der cua devices nicht auf die Debian TODO-Liste setzen lassen).

munter bleiben

Peter

--
Peter Tobias <tobias@et-inf.fho-emden.de> <tobias@debian.org> <tobias@linux.de>
PGP ID EFAA400D, fingerprint = 06 89 EB 2E 01 7C B4 02  04 62 89 6C 2F DD F1 3C