Re: [RFR] po://cpluff/po/de.po (2/6)

Am Fri, Dec 08, 2023 at 06:53:15PM +0000 schrieb Helge Kreutzmann:
> Moin,

> Ich finde »reservierung« hier ganz passend. Allerdings schwanke ich
> nicht passend.
>
> Oder gibt es eine gute Referenz, die diese Übersetzung so vorschlägt?

Hallo Helge,

Bei www.leo.org wird "Zuweisung" vorgeschlagen. Auf verschiedenen
Handbuchseiten zu dpkg wird ebenfalls "Zuweisung" verwendet.
Die Abschnitte dieser Seiten sind allerdings identisch. Es ist also nur
eine echte Referenz aus den Handbuchseiten.

Ich fand "Reservierung" auch nicht verkehrt, bin aber inzwischen der
Meinung, dass "Zuweisung" besser passt. Den Begriff "Allocation" kenne
ich auch noch in einem anderem Zusammenhang, und zwar wenn Bauteile
knapp werden und man Probleme hat, soviel einzukaufen, dass die
eine Fertigung, die die Bauteile verarbeitet, sicher laufen kann.
Dann ist man oder der Markt in "Allocation". Die Händler versuchen dann,
die Bauteile so auf die Kunden zu verteilen, dass jeder halbwegs
klarkommt. Das ist zwar ein anderes Gebiet als die Speicherverwaltung,
ist aber vielleicht auch nicht unpassend. Speicher ist schliesslich auch
nicht beliebig verfügbar.

Viele Grüße,
Christoph