Re: [DONE] man://manpages-l10n/regex.7.po (2/2)

Hoi.

[2023-05-05 18:23] Christoph Brinkhaus <c.brinkhaus@t-online.de>

> Hier bin ich nicht wirklich einverstanden. Das Verb "anwenden" sagt
> nichts über das Ergebnis vom Vergleich aus.  Bei "to match" ist der
> Vergleich aber positiv. Vielleicht ist deshalb der Vorschlag aus dem
> Buch besser.
>
> In einem Buch, das ich habe wird von Mengenlehre und Mustererkennung
> geschrieben. Dabei beschreibt der reguläre Ausdruck des Musters nach
> dem gesucht wird. Es wird gefunden oder auch nicht gefunden.
>
> Nachdem ich bei Tcl regex schon fündig geworden bin habe ich nochmal
> gesucht und bin aus diese Seite gestossen:
> [...]

Das ist einfach eine verzwickte Sache. :-D

An der betreffenden Stelle in der Manpage geht es nicht nur darum,
ob das Muster passt, sondern speziell darum, *was* es matcht und
zudem auch noch was der geklammerte Unterausdruck matcht. Ich
weiss nicht recht, wie man das mit dem Wort ``uebereinstimmen''
wiedergeben sollte.

In anderen Faellen finde ich ``uebereinstimmen'' akzeptabel,
sozusagen als Synonym zu ``passen''. Wobei mir ``passen'' besser
gefaellt, weil ``das Muster passt auf den String'' eine treffende
Beschreibung ist -- das eine ist eine Passform, das andere ein
konkretes Objekt. ``Uebereinstimmen'' wirkt mir etwas zu
bidirektional und gleichwertig, also wie wenn die zwei Dinge auch
umdrehen koennten, RE und String haben aber ein Hierarchiegefaelle,
wie ``Sprache'' und ``Wort''.

Oh Mann, ich muss mich jetzt echt hier raushalten, sonst explodiert
noch der Thread :-D ... das scheint mir zu viel Detailtiefe fuer zu
wenig Mehrwert.

Macht's gut. Hat mir Spass gemacht, die Dinge zu durchdenken.

meillo