Re: [RFR] man://manpages-de/kernel-install.8.po

Hallo Markus,
On Fri, Nov 30, 2018 at 12:41:19PM +0100, Markus Hiereth wrote:
> Mario Blättermann schrieb am 30. November 2018 um 10:52

> Ich habe mir gerade ein paar Gedanken über Euer Problem gemacht, kam
> von "to drop in" und ersann von Eurem durchaus befremdenden
> "reinlegen" ausgehend etwas wie "Hineinlegedateien", "Behälterdateien"
> und "Containerdateien" und sah mir jetzt doch die Handbuchseite und
> den Kontext an.
>
> So komme ich zu der Meinung, dass es gar keinen speziellen deutschen
> Begriff braucht, weil ein allgemeines
>
>   "Dateigruppe, die durch kernel-install ausgeführt wird"

> [...]

Danke für Deine Analyse.

In systemd.unit(5) wird das Konzept erläutert. Es wird nichts in
Dateien hereingelegt, sondern in bestimmte Verzeichnisse können
Konfigurationsfragmente (Teile von Unit-Dateien) hineingelegt werden.

Das Konzept taucht in den verschiedenen Handbuchseiten von Systemd
immer wieder auf, teilweise auch als Verb. Wir könnten es natürlich
wie von Dir vorgeschlagen umschiffen, aber da es ein grundlegendes
Konfigurationskonzept von Systemd ist, wäre das meiner Meinung nach
kein Nutzen für den Leser der Dateien. Als Leser würde ich erwarten,
dass Konzepte klar benannt und dann die Terminologie durchgehend
benutzt wird.

      Dr. Helge Kreutzmann                      helge@helgefjell.de
            Dipl.-Phys.                       http://www.helgefjell.de