Re: Verschlüsselte/signierte Mails [ Re: [RFR] DPN 06 ]

Am 06.04.2014 15:22, schrieb Holger Wansing:
> Ich zitiere dich mal:
> 	Meinen Schlüssel erhalten diejenigen, die mit mir verschlüsselt
> 	kommunizieren wollen.
>
> Da bezieht sich dann aber wohl nicht auf die Mails an die Liste.
> Wenn du also mit jemandem privat kommunizierst, verschlüsselst du die Mails?
> (nur für mein Verständnis)

Ja, bei Bedarf schon. Aber so ist der zitierte Satz gar nicht gemeint. Sondern
man lese: Wenn jemand mit mir verschlüsselt kommunizieren möchte, sagt er/sie
mir das, und dann findet der Austausch der öffentlichen Schlüssel statt, und
dann wird verschlüsselt kommuniziert.
-verbose-Modus an:
Ich denke, dass sich viele Menschen und Unternehmen als Konsequenz aus den
Schnüffelaffären, von denen wir wahrscheinlich nur die Hälfte kennen, vermehrt
verschlüsselt verständigen sollten.
Ich bin da vielleicht ein bisschen kompromisslos mit dem
Nicht-auf-den-Key-Server-Hochladen. Ich habe da gewisse Vorbehalte, weil ich
gelesen habe, dass damit auch Unfug/Missbrauch getrieben werden kann. Außerdem
möchte ich die, mit denen ich verschlüsselt kommuniziere, tendenziell in einem
überschaubaren Rahmen halten. Ich halte sowieso nicht viel davon, eine
Facebook-verdächtige Menge an Kontakten zu haben ;-)
Daher habe ich den Telefonbuchvergleich gewählt. Seit ich dem ehemaligen
Staatsmonopolisten Adieu gesagt habe (2008), bekomme ich keine dummen
Werbeanrufe mehr und das ist angenehm. Man kann natürlich auch dem Zwangseintrag
dort widersprechen, aber durch meinen Wechsel hätte ich die (Neu-)Eintragung
ausdrücklich beantragen müssen. Das schmeckt mir! ;-)

Und den Provider mailbox.org kann ich nur empfehlen. Da merkt man beim
Herumstöbern in der Service-Dokumentation schnell, dass ein anderer Wind weht.
Und günstig ist es auch noch, keine Werbekanonade, Forward Secrecy (au Backe,
wie packen wir das in die Debian-Wortliste?) und sogar die Möglichkeit, per
Webmail eine Mail auf eine solche Weise serverseitig verschlüsselt zu schicken,
dass die Antwort darauf verschlüsselt sein muss, andernfalls wird sie dir erst
gar nicht (wieder) zugestellt! Das ist aktives "Pushen" pro Verschlüsselung.
(GnuPG ist trotzdem besser!)

Ein Experte bin ich aber auch nicht. Ich habe nur aufmerksam die
GnuPG-Dokumentation und einen längeren Abschnitt aus dem Informatik-Handbuch von
Rechenberg/Pomberger gelesen, zum Einstieg ins Thema. Das ist gerade meine
Vorzugslektüre, wenn ich im Zug zu meinem mit der Tekom-Zertifizierung
abschließenden Weiterbildungskurs zum Technischen Redakteur sitze. Ich suche
übrigens noch eine Praktikumsstelle für den Zeitraum (18.08.-13.10). Gerne bei
Debian :-))))

-verbose mode off-

Ich muss jetzt wieder ein bisschen lernen, aber die Hurd-Sache werde ich jetzt
auch beginnen.

> Könntest du mir dann mal deinen Schlüssel zukommen lassen?

Schon passiert!

> Nach "da unten" fahr ich auch nächste Woche wieder, zu Ostern meinen
> Bruder in Ulm besuchen.

Na, das ist noch ne ganze Ecke weg. Ich komme aus dem südwestlichsten Zipfel der
Republik. Für einen Abstecher nach Ulm ist das ein bisschen weit, aber
vielleicht sieht man sich irgendwie.

Nix Servus, hier. Do schwätze mer Alemannisch! Und sage dodefür:

Ä schöne

Stephan