Hi,

Helge Kreutzmann <debian@helgefjell.de> wrote:

> Geht auch, ich persönlich finde »Sie haben neue Post« aber recht
> eingängig.

Hmm, ich dachte, du würdest für "E-Mail" im Deutschen votieren.
Aber, ja, wenn man mal richtig liest, hast du einen Vorschlag für eine
Änderung im Englischen gemacht.
Dann ändere ich nichts im Deutschen.

> Dann würde ich eher zu ANMELDENAME tendieren.

In Fällen wie hier...

msgstr ""
"Aufruf: chage [Optionen] [BENUTZERZUGANG]\n"
"\n"
"Optionen:\n"
"  -d, --lastday LETZT_TAG       Tag der letzten Passwortänderung auf\n"
"                                LETZT_TAG setzen\n"
"  -E, --expiredate ABL_DATUM    Ablaufdatum des Benutzerzugangs auf\n"
"                                ABL_DATUM setzen\n"
"  -h, --help                    Diese Hilfe anzeigen, sonst nichts\n"
"  -I, --inactive INAKTIV        Passwort nach Ablauf von INAKTIV\n"
"                                deaktivieren\n"
"  -l, --list                    Informationen zu Ablaufdaten usw. anzeigen\n"
"  -m, --mindays MIN_TAGE        Minimale Anzahl der Tage vor\n"
"                                Passwortänderung auf MIN_TAGE setzen\n"
"  -M, --maxdays MAX_TAGE        Maximale Anzahl der Tage vor\n"
"                                Passwortänderung auf MAX_TAGE setzen\n"
"  -W, --warndays WARN_TAGE      Anzahl der Tage für Ablaufwarnung auf\n"
"                                WARN_TAGE setzen\n"

... wird in den Hilfetexten zu den Optionen oft auf die Befehlszeile Bezug genommen.
Also:
	chage [Optionen] [BENUTZERZUGANG]
und später:
	--expiredate ABL_DATUM       Ablaufdatum des Benutzerzugangs auf
        	                     ABL_DATUM setzen\n"

Da passt dann ANMELDENAME nicht so gut:
	Ablaufdatum des Anmeldenamens auf ABL-DATUM setzen

Daher ändere ich auf BENUTZERZUGANG.

> Nein. Aber ich verstehe es so, dass im englischen Original »passwd«
> hier als Abkürzung für »password« verwandt wurde, dann müsste es im
> Deutschen »passwt« o.ä. lauten.

Ah, jetzt ja. Ok. Jetzt verstehe ich auch das "passwd".
Allerdings sehe ich nicht unbedingt die Notwendigkeit, passwort abzukürzen.
Die zwei Buchstaben machen den Braten nicht fett.

Danke

Holger

Created with Sylpheed 2.5.0
    under the NEW DEBIAN GNU/LINUX 5.0.0 - L E N N Y
        http://counter.li.org/,  Registered LinuxUser #311290