Re: Änderung der Übersetzung der Kurz-Information/Charakterisierung zum Debian Projekt

Hallo,

On Sat, 14 Feb 2009 21:47:28 +0100 Paul Menzel <pm.debian@googlemail.com> wrote:
> ### Mein Vorschlag ###
>
> Für mich war die Bedeutung des Teils nach dem ersten Komma verwirrend,
> da ich nicht gemerkt hatte, das nach dem Komma ein neuer Satz beginnt.

Kann ich nicht nachvollziehen, aber durch ein Semikolon wird es nicht
schlechter.

> alt:
>
> „Debian widmet sich der Freien Software, seine nicht-kommerzielle Natur
> und sein offenes Entwicklungsmodell machen es einzigartig unter den
> GNU/Linux-Distributionen.“
>
> Ich bin für einen Punkt oder mindestens für ein Semikolon.

> ### Mein Vorschlag ###
>
> „seiner Hingabe zum Debian-Gesellschaftsvertrag“
>
> klingt für mich komisch.
>
> Die primären Stärken des Debian-Projekts liegen in der großen Basis
> freiwilliger Mitarbeiter, seiner Verpflichtung zum
> Debian-Gesellschaftsvertrag, …

"Hingabe" in Bezug auf einen *Vertrag* scheint in der Tat ein wenig seltsam.
Andererseits kann man sich schon einem solchen Software-Projekt (mit seinen
Regeln) mit viel Liebe und Einsatz *hingeben*. Wenn man bedenkt, wie viel
Zeit und Energie mancher freiwillig in dieses Projekt investiert, ist das
garnicht so unpassend IMHO. Allerdings geht es hier dann jeweils um die
einzelne Person.
Dass sich das komplette Projekt (als unpersönliche Vereinigung aller)
dem Vertrag *hingibt*, ist vielleicht tatsächlich etwas unpassend.

Ich votiere pro Verpflichtung. In diesem Fall ist es passend, finde ich.

Holger

Created with Sylpheed 2.3.0
	under Debian GNU/LINUX 4.0 »Etch«
			Registered LinuxUser #311290