Re: release-notes: kleinere Fehler / Verbesserungen - die Vierte und letzte

On Wed, Feb 04, 2009 at 10:59:49AM +0100, Paul Menzel wrote:

> Den Unterschied sehe ich noch nicht so ganz. …

zu 1: Ich nehme gelbe Klinker und grüne Farbe, weil es mir gefällt, wenn
      ich es so (auf diese Art und Weise) baue.
zu 2: Derzeit habe ich keinen Wohnsitz; deswegen baue ich mir ein Haus,
      sodass (damit) ich darin wohnen kann.

> Ich baue mein Haus, sodass es mir gefällt.

Hier wird der Unterschied eben schwer zu erkennen, weswegen ich zwei
unterschiedliche Sätze gewählt hatte.

> Achso. Beim erweiterten Infinitiv mit zu ist es einem ja freigestellt,
> ob mein ein Komma setzt oder nicht. Es wegzulassen sollte auf jeden Fall
> nicht falsch sein. Würde mich mal interessieren, ob das Komma an dieser
> Stelle wirklich falsch wäre.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, bin aber für Weglassen, weil das
Komma einen Hauptsatz bricht. Das "und wie es zu bedienen ist" steht ja
auf einer Ebene mit der Hauptsatz.

Hauke