Re: release-notes: kleinere Fehler / Verbesserungen - die Vierte und letzte

Lieber Hauke,

Am Mittwoch, den 04.02.2009, 10:53 +0100 schrieb Jan Hauke Rahm:

> Ich bin für "sodass", weil es sich flüssiger liest. Wenn man "so dass"
> meint, gehört für mich ein Komma dazwischen und es wird etwas anderes.
>
> Ich baue mein Haus so, dass es mir gefällt.
> Ich baue mir ein Haus, sodass ich darin wohnen kann.

Den Unterschied sehe ich noch nicht so ganz. …

Ich baue mein Haus, sodass es mir gefällt.

> Einverstanden?

… Aber mir ist das relativ egal. Ich bin mit Deinem Vorschlag
einverstanden.

>                ^^^

> Das nehme ich zumindest an und habe es korrigiert.

Achso. Beim erweiterten Infinitiv mit zu ist es einem ja freigestellt,
ob mein ein Komma setzt oder nicht. Es wegzulassen sollte auf jeden Fall
nicht falsch sein. Würde mich mal interessieren, ob das Komma an dieser
Stelle wirklich falsch wäre.

> Danke. Ich gehe jetzt noch Holgers andere Fehlermeldungen durch und
> checke sie ein.

Danke.

Liebe Grüße,

Paul