Re: release-notes: kleinere Fehler / Verbesserungen - die Vierte und letzte

Hallo,
On Wed, Feb 04, 2009 at 11:06:43AM +0100, Jan Hauke Rahm wrote:

> zu 1: Ich nehme gelbe Klinker und grüne Farbe, weil es mir gefällt, wenn
>       ich es so (auf diese Art und Weise) baue.
> zu 2: Derzeit habe ich keinen Wohnsitz; deswegen baue ich mir ein Haus,
>       sodass (damit) ich darin wohnen kann.

> Hier wird der Unterschied eben schwer zu erkennen, weswegen ich zwei
> unterschiedliche Sätze gewählt hatte.

Ich persönlich bin für »so dass«, den so spreche ich das ja auch aus.
Aber ich denke, hier ist persönlicher Geschmack relevant.

???? Ich kenne genau die gegenteilige Aussage, dass in der NDR(!) das
Komma immer zu setzen ist, in der alten Rechtschreibung unter
Umständen optional war. Hast Du eine Referenz?

> Ich bin mir auch nicht ganz sicher, bin aber für Weglassen, weil das
> Komma einen Hauptsatz bricht. Das "und wie es zu bedienen ist" steht ja
> auf einer Ebene mit der Hauptsatz.

Vom Gefühl er sollt da Komma optional sein, da es ja nicht vor,
sondern nach dem Infinitivsatz steht, aber ich bin mir mit den Regeln
nicht so sicher, Jens sollte hier helfen können.