Re: Kodierung der webwml-Seiten: UTF-8 statt ISO-8859-1?

Hallo Helge,

Kannst du die Probleme aufführen, die du mit UTF-8 in der Konsole hast?

Wenn ich »unicode_start« eingebe, haben alle Sytemmeldungen keine
Umlaute mehr (die Buchstaben fehlen komplett, also »fge« statt
»füge«).

Das liegt sehr wahrscheinlich an einer falsch gesetzten Locale.
Mit LANG=de_DE kann ich das nachvollziehen, aber mit
LANG=de_DE.utf-8 sollten die Umlaute wieder da sein.

                     In den seltenen Fällen, wo ich eine UTF-8-Datei
hatte (im wesentlichen einige PO-Dateien) bin ich daher auf dem gvim
ausgewichen.

Kann man in vim die Kodierung nicht angeben? Emacs erkennt UTF-8-Dateien
normalerweise automatisch, und es ist kein Problem, auf der Konsole
(deutschsprachige) UTF-8-Dateien zu bearbeiten, selbst wenn die
Konsole nicht im Unicode-Modus ist. (Nein, das ist jetzt keine
Aufforderung, den Editor zu wechseln -- ich weiß, dass das sehr viel
schwieriger ist, als das System auf UTF-8 umzustellen.)

Freundliche Grüße,

Sven