Re: Übersetzung allgemein

Hallo,
On Sat, Apr 09, 2005 at 05:47:12PM +0200, Tobias Toedter wrote:

> entweder habe ich die Frage nicht richtig verstanden, oder du machst dir
> viel zu viel unnötige Mühe.
>
> Erstens: Die Zeilennummern in den .po-Dateien sind Kommentare und helfen
> lediglich dem Übersetzer, in der Quelldatei schnell den Kontext zu finden.
> Für gettext werden die Zeilennummern vollkommen ignoriert und müssen gar
> nicht aktualisiert werden.
>
> Zweitens: Wenn du die (unübersetzte) .pot-Datei mit dem Programm xgettext
> erstellst, werden automatisch die aktuellen Zeilennummern als Kommentar
> eingefügt. Bei der Synchronisation der Ursprungsdatei (.pot) mit der
> [...]

Sehe ich das also richtig, wenn ich eine po-Datei berabeite und in der
Zwischenzeit kommt einen neu heraus, dann muss ich nur die geänderten
Zeichenketten anpassen, nicht aber die geänderten Kommentare (oft wird
eine Zeilenbezugsnummer bspw. um eins erhöht, und dann ist bei fast
jeder Zeichenkette eine »Änderung« notwendig)?

Dr. Helge Kreutzmann, Dipl.-Phys.           Helge.Kreutzmann@itp.uni-hannover.de
                       gpg signed mail preferred