Re: Kodierung der webwml-Seiten: UTF-8 statt ISO-8859-1?

Moin,
On Sat, Aug 19, 2006 at 12:10:02PM +0200, Tobias Toedter wrote:
> es betrifft zwar nur eine Handvoll Leute, aber ich benutze trotzdem diese
> Liste, um auch wirklich alle zu erwischen.

Danke.

> Hat jemand etwas dagegen, die deutschen .wml-Dateien im webwml-CVS von der
> momentan verwendeten Kodierung ISO-8859-1 nach UTF-8 umzuwandeln?

Ja.

> Ich benutzte inzwischen eigentlich für fast alles UTF-8 und muss jedesmal
> aufpassen, nicht versehentlich eine Datei mit der falschen Kodierung im CVS
> zu speichern.

Bei mir ist es noch das Gegenteil: Ich arbeite viel auf der Konsole
und bin sehr froh, dass die wml-Dateien *nicht* UTF-8 sind. Ich
experimentiere auf meinem Laptop immer mal wieder mit UTF-8 (der hängt
aber nicht im Netz) und habe derzeit keine Lust, das auch alles auf
meiner Hauptmaschine mitzumachen.

Ich weiß, dass die Umstellung sicherlich sinnvoll ist, aber derzeit
möchte ich sie nicht durchführen. Konkret: Wenn Du die wml-Dateien auf
UTF-8 umstellst, werde ich voraussichtlich deutlich weniger beitragen,
da ich dann einen Heidenaufwand habe (bspw. dann alle Dateien unter X
mit gvim statt auf der bevorzugten Konsole mit vim).[1]

Gibt es außer Dir in den anderen Sprachteams Bestrebungen, die
Kodierung zu ändern?

[1] Weitere Details hierzu gerne dann in einer PE.

--
      Dr. Helge Kreutzmann                      helge@helgefjell.de
            Dipl.-Phys.                       http://www.helgefjell.de