Re: [RFR] po://dpkg/po/de.po

Hallo Holger,
On Sat, Jul 22, 2006 at 08:48:49PM +0200, Holger Wansing wrote:

> Das ist mir neu. Mir wurde immer gesagt: verwende »diese«.
> Von verwende »diese« _oder_ ???jene??? wusste ich nichts.

Ich will jetzt keine Grundsatzdebatte anzetteln, aber für die Webseite
meine ich mich erinnern zu können, dass wir wegen der deutlich
einfacheren Eingabe erst mal »« verwendeten, mittlerweile schreiben
wir ja nur noch <q></q> und später dann entscheiden, ob wir das auf
die »korrekten« Anführungszeichen abändern sollten (was dann trivial
war). Was wir auch definitv nicht wollten, sind Krücken wie »"« oder,
was glibc uns unterjubeln wollte, ",," und "``". Der Konsistenz wegen
sollten wir wohl bei »« bleiben. Aber wie gesagt, ich habe jetzt nicht
im Kopf, ob wir uns darüber schon mal entschieden haben.

> Dann sollten sie aber auch kleingeschrieben bleiben, oder nicht?
> Denn eine Datei "Conffile" wird es wohl nicht geben.
>                  ^

Es ist ein Fachbegriff und ein Subjekt. Wir schreiben ja auch Browser
groß. Warum sollten »Conffile« hier eine Ausnahme darstellen?

Dr. Helge Kreutzmann, Dipl.-Phys.           Helge.Kreutzmann@itp.uni-hannover.de
                       gpg signed mail preferred