Re: Der die das ABI?

Moin,

Florian Ernst wrote:

> Tja, liebe Leute, welches Geschlecht soll »ABI« haben? Scheinbar ist
> _die_ ABI recht gebräuchlich, aber es ist unzweifelhaft _das_
> Interface...

ich würde immer noch eindeutig für _das_ plädieren, denn wie du schon
sagst ist der Artikel von Interface eindeutig das - der Artikel bei ABI
bezieht sich auch auf das Interface, da "Application Binary" IMO
nur beschreibt, _was_ für ein Interface es ist. Gebräuchlich ist aber
eben, dass man manchen auf I endenden Abkürzungen gerne ein I als
Artikel davor stellt im allgemeinen Sprachgebrauch. Ein Beispiel dafür
wäre "die API":

die API (aber das Application Programmer Interface)

Also im Grunde egal. Sowohl ABI als auch Interface sind geschlechtslos,
entsprechend ist der Artikel _das_, dem allgemeinen Sprachgebrauch
nach zu urteilen allerdings, ist die ABI (nur für die Abkürzung!) aber
auch in Ordnung.

Gruß
Patrick