Re: skolelinux und der schulalltag

>From Andreas Schuldei on Sunday, 2004-03-21 at 22:52:19 +0100:
> * Lars Rupp (L.Rupp@web.de) [040321 16:53]:

> das sind alles deutsche lösungen. Conrad lebt in Oslo.
> Lass dich nicht von seinem ausgezeichneten Deusch täuschen.

Danke fuer die nette Aussage, Andreas.

Ich will auch weiter erlaeutern.  Das Ziel von skolelinux
ist nicht nur einen Schulserver zu bauen.  Wie Lars schon
so sehr schoen erklaert hat, hat man das schon gemacht.

Das eigentliche Ziel von skolelinux ist Debian zu erweitern,
damit es alle "die grundlegensten, für den Schulalltag
notwendigen Sachen" umfasst.  Wenn die anderen Schulserver
dieses Ziel teilen, kann man sie kaum als Konkurrenten
betrachten---in diesem Fall, strebt man dasselbe Ziel entgegen!
Wenn die anderen Schulserver dieses Ziel NICHT teilen, besteht
auch in diesem Fall keine Konkurrenz, denn das Ziel ist in
diesem Fall voellig was anderes . . .

Im besten Fall ist skolelinux nicht ein getrenntes Projekt,
sondern nur ein Teil von Debian.  Der Grund, skolelinux mit
Debian zu verbinden ist allen Mitarbeitern klar.  Debian ist
nach Anzahl der Entwickler, Anzahl der Programme, und Anzahl
der unterstuetzten Architekturen die weltweit groesste Linux
distribution.  Nach Auffassung vieler Leuten, liegt Debian
ausserdem den Grundprinzipien der GPL am naechsten.

Befinden sich diese Loesungen schon in Debian?

Ich lerne gerne was neues (auch gerne was altes!), und werde Dir
deswegen meine Adresse in Norwegen schicken.

Linus Torvalds und die anderen Leute die Linux gebaut haben sind
von Anfang an als "Hobby-Entwickler" bezeichnet wurden.  Inzwischen
kann man nur feststellen, das auch Hobby-Entwickler ein gewisses
Talent haben koennen.

Die Frage eines deutschen Schulservers sollte in Prinzip sich
kaum unterscheiden von der eines Franzoesichen Schulservers.
Wenn eine Loesung nicht weiter verbreitet ist, muss man sich
gleich fragen, weshalb interessiert sich da keiner?  Die guten
Loesungen werden meistens sehr weit verbreitet:  ein Deutsches
Linux gibt es ja auch nicht!

Conrad