Re: skolelinux und der schulalltag

Hi,

On Saturday 20 March 2004 18:59, Helmut Hullen wrote:
> Du meintest am 20.03.04 zum Thema Re: skolelinux und der schulalltag:
>
> Arktur ist so konzipiert, dass er auch von Lehrern installiert werden
> kann, die keinerlei Ahnung von Partitionen, von Dämonen, von Clients
> usw. haben.

Das ist bei Skolelinux auch OK. Man kann es mit der richtigen Hardware
recht einfach installieren.

Woran Skole (und der Admin) zu knabbern haben ist LDAP. Das ist zwar für
eine große und richtige Lösung ein guter Weg. Aber bei der klassischen
Einraum Einsteiger Lösung im Moment noch Overkill.

Eigentlich müßte es mehrere Lösungen geben die aber upgradebar sind.
 * Ein oder zwei Platz Lösung für den Start im Lehrerzimmer
 * Ein Schulungs Raum Lösung. Terminalserver u.s.w. (Keine festen
Benutzer u.s.w.)
 * Ein bis 4 Schulungs-Räume, Lehrer mit Login, Mail ......
 * Die Gesamtlösung jeder Schüler bekommt einen Login, Mail ... überall
stehen Terminals u.s.w. (Dort braucht man Ldap und muß skalieren können
z.B. Skole. Aber hier braucht man auch einen richtigen Admin vom Fach.)

das ist meine momentane Meinung. :-)

bye Andreas