Re: skolelinux und der schulalltag

* Lars Rupp (L.Rupp@web.de) [040321 16:53]:

> Kennt denn wenigstens der Rest der Skolewelt die anderen Schulserver wie
> Arktur, GEE, SLSS, STZ, ...?

das sind alles deutsche lösungen. Conrad lebt in Oslo.
Lass dich nicht von seinem ausgezeichneten Deusch täuschen.

> Es ist aus meiner Sicht wirklich schade, wenn hier mal wieder ein
> separates Projekt entsteht, in welchem alle schon lange bekannten
> Probleme erst einmal wieder neu erfunden werden müssen.

Ja, das ist ein ernstes (!) problem, das mich persönlich
bedrückt.

um es zu verstehen, hilft es sich klar zu machen dass skolelinux
ein *internationales* projekt ist. Deutschland ist nicht das
einzige land das beteiligt ist.

Es mischen sich interessante kulturelle Sachen mit Technik. Wenn
ich meinen norwegischen oder finnischen "kollegen" von den
deutschen wünschen wie "bildschirme im klassenzimmer aus" oder
ähnlichen features erzähle lachen die und meinen das wäre ja eine
technische lösung für ein autoritätsproblem. (c:

Schulsysteme und kultur beeinflussen das ergebnis.

Trotzdem ist deutschland sicher auch ein schwierigerer markt,
weil es schon diverse existierende lösungen gibt, die sich über
einige zeit entwickeln konnten. der informationsfluss aus
deutschland zu den internationalen entwicklern ist zäh, weil die
deutschen sich gerne auf der deutschen skolelinux user liste
herumtreiben und sich vielleicht nicht trauen auf englischen
listen zu schreiben?

> BTW: Ich stelle gerne eine aktuelle SLSS- und GEE-CD zur Verfügung,
> damit ihr euch ein Bild machen könnt. Aber ihr solltet euch das Ding
> auch richtig "ansehen" und damit arbeiten - installieren braucht man
> Schulserver eigentlich nur ein einziges Mal...

ich hätte gerne die aktuellen versionen davon. ich kann sie dann
auch gerne den anderen (nordischen) entwicklern zeigen und
(soweit es sich um freie software handelt) abkupfern.

(sehr ernst gemeint!). wenn du adresse oder so brauchst,
schreiben, sonst reicht es iso-images irgendwohin zu legen.
Schick mir halt bitte die URL, dann.

> Mich beschleicht bei diesen Äußerungen leider immer noch der Verdacht,
> dass hier primär Hobby-Entwickler

*hust* hallo???

> einen Schulserver bauen wollen, die
> keine genauen Vorstellungen von den Anforderungen haben, die eine
> deutsche Schule an einen Schulserver stellt.

siehe oben. symptom richtig erkannt, mit deutschem
tellerrand-horizont interpretiert, falsche schlussfolgerung.

> Sicherlich ist es bei einem so großen Vorhaben wie Skole auch nicht
> leicht, die Übersicht zu behalten. Aber ihr habt in den anderen Ländern
> genügend Entwickler sitzen, um euch über die Basis kaum Gedanken machen
> zu müssen.

Das ist tatsächlich so: Leute mit coding-power die diese liste
lesen sind aufgerufen was zu tun. ich glaube die exzellenten
lösungen die wir auch für deutschland produzieren wollen
und die dem deutschen markt passen müssen zumindest teilweise in
deutschland produziert werden.