Re: skolelinux und der schulalltag

Hallo Frank

Am Sonntag, 21. März 2004 19:30 schrieb Frank Weißer:
[deutsche Info-/Handbuchseiten]
> Das find ich toll, daß Du Dich gleich für beides bewirbst ;-))
> Ich hab bisher in den englischen Anleitungen nachgesehen, bzw. mich
> hier erkundigt.

Danke - ich habe schon genug Doku geschrieben. ;-)
Nur wenn ich einen deutschsprachigen Schulserver installiere, dann will
ich auch ein deutschsprachiges Handbuch.
Kleiner Tip:
http://www.drkoenig.de/kanzlei/publik/aufs35.htm

> - leider in englisch :-(

Danke. Keine Fragen.

> Wenn kein Lehrer (oder, wie ich als Schulassi, Mitarbeiter) mit
> einigermaßen fundierten Kenntnissen/Vorstellungen dort ist, der
> (Arbeits-)Zeit zu investieren bereit ist, dann sollte das Kollegium
> sich doch besser klar werden, was es gerne machen würde und vom
> Schulträger genau das fordern. Eigenlösungen machen nur Sinn, wenn
> auch "Manpower" (mir fällt grad kein passendes deutsches Wort ein)
> dahintersteckt.

Sorry - da haben wir uns falsch verstanden. Ich suchte eine
(Browser-)Oberfläche in Skole, in welcher ich als Lehrer in einem
Computerraum das Internet "Freischalten" kann und wo ich evtl. auch
gleich ein Update der Schmuddelliste oder eine Einschränkung auf den
Besuch bestimmter Sites machen kann.

> Ehrlich? Weiss ich nicht, ist mir z.Z. auch egal,

Dann bin ich ja beruhigt. Da dir das egal ist, brauchen es die Schulen
nicht - o.k. (... ;)

> Rar waren
> aber die gezielten Fragen, was natürlich bedeutet, dass Skolelinux
> viel besser dokumentiert sein müsste, damit "ein Grundschullehrer mit
> Basiskenntnissen und vorinstalliertem Skole" weiß, was er fragen soll
> ?!?

[ ] Du hast dich schon einmal mit Psychologie bei solchen
Veranstaltungen befasst? ;-)
Aber es stimmt schon: wenn ich vom Produkt keine Ahnung habe, auch
nichts darüber nachlesen kann und viele Infos in kurzer Zeit
verarbeiten soll, da werde ich mich angesichts anderer, besser
dokumentierter und verbreiteter Alternativen (über die man sich auch
daheim noch intensiver informieren kann) natürlich nicht einfach an
diese wenden, sondern es vor großen Publikum den Referenten aus der
Nase ziehen und noch meinen Namen und meine Anschrift dalassen, damit
anschließend die Flame Driver über mich herfallen können. 8o)

Im Ernst: was ich suche und mir wünsche ist eine deutsche Doku und eine
deutsche Featureliste. Das ist aus meiner Sicht nicht viel verlangt für
ein "geniales Produkt".
Ich hoffe, ein Anfang wird jetzt gemacht.

Viele Grüße,
Lars