Re: skolelinux und der schulalltag

On Saturday 20 March 2004 18:09, Conrad Newton wrote:
> From Jochen Georges on Saturday, 2004-03-20 at 07:30:31 +0100:

..snip

> Arktur kenne ich nicht.  Wie vergleicht sich Arktur mit skolelinux?
> Ich habe zwar die Webseite gefunden, wurde gerne aber von jemandem
> horen, der das System von Arktur schon gut kennt.
>
> Was sind die wichtigsten Unterschiede?
>
> Was sind die "fuer den Schulalltag notwendigen Sachen",
> Deiner Meinung nach?

Hallo,
In den Osterferien werde ich ins Rennen einsteigen und mit Martins Hilfe
Skolelinux installieren.

Für mich ganz persönlich ist wichtig:

Ich möchte ThinClients und Arbeitsplatzrechner in einem Raum nebeneinander
haben. Wenn ich auf dem Terminalserver etwas änder (neues Programm z.B.),
sollten sich die Arbeitsplatzrechner automatisch angleichen.

Der Terminalserver sollte optimiert sein, siehe:
www.ths-herten.de/computer/kmLinuxTSE-doku/index.html
	(homedir-reset, sollte nach einer Änderung einmal für alle Nutzer ausgeführt
	werden können.)

Schmuddellisten sind die eine Sache, soziale Kontrolle die andere. Ich möchte
personalisierte Surfprotokolle der Art:
peterp	www.allesklar.de  		11.03.04
Peterp	www.ebay.de			11.03.04
peterp	www.nudelholz.de	11.03.04
Die Surfprotokolle sollte jeder Lehrer schnell einsehen und ausdrucken können.

Der Server läuft nicht durch! Es dürfen keine Aufräumarbeiten des Nachts
erledigt werden, wie z.B. beim Arktur. Aufräumarbeiten möchte ich persönlich
starten.

Der Drucker .....
	Die User sollten eine Rückmeldung bekommen, z.B. "Dein Druckauftrag ist
	erfolgreich, du kannst den Ausdruck gleich abholen." Grund 1: teilweise
	stehen die Rechner in einem anderen Raum als der Drucker. Grund 2: Wenn nicht
	sofort und unmittelbar etwas passiert, klicken die Schüler (und Lehrer)
	nochmal und nochmal.
	Es muss für die Lehrer möglich sein Druckjobs von Schülern zu Löschen.
	Der Drucker sollte für Schüler grundsätzlich nicht Drucken !? Also gedruckt
	wird, wenn der Lehrer es sagt oder sein OK gibt.

Diversen Digitalkamers müssen mountbar sein.

Wir haben oft Telekom-Probleme, deswegen brauch ich einen Knopf "Internet
starten" mit einer Angabe ob momentan eine Internetverbindung besteht.

Einfaches Anlegen von Projektgruppen, jede Projektgruppe hat ein eigenes
Verzeichnis, nur die Mitglieder und Lehrer haben Schreibrecht.
Jeder Lehrer hat das Recht solche Gruppen anzulegen.

Einsammeln von Dokumenten.

Arabische, Griechische Umgebung im KDE.

Das aktuelle Java SDK von SUN.
Einige der Win/DOS Programme vom bayrischen Schulserver (Ich habe den Link
verloren!)

Beste Grüße
Jochen