Re: skolelinux und der schulalltag

Hi Andreas

Sorry - aber irgendwie ärgere ich mich hier über deine Sicht der
Dinge...

Am Samstag, 20. März 2004 18:09 schrieb Conrad Newton:
> [...]

Kennt denn wenigstens der Rest der Skolewelt die anderen Schulserver wie
Arktur, GEE, SLSS, STZ, ...?
Es ist aus meiner Sicht wirklich schade, wenn hier mal wieder ein
separates Projekt entsteht, in welchem alle schon lange bekannten
Probleme erst einmal wieder neu erfunden werden müssen. Ich möchte euch
Skoleianern wirklich ernsthaft einmal ans Herz legen, sich die
"anderen" Schulserver bei der Release-Party einmal wirklich ernsthaft
anzuschauen - und nicht wie anscheinend üblich die
OpenSource-"Konkurrenz" nur dann wahrzunehmen, wenn man zufällig auf
sie trifft.

On Saturday 20 March 2004 18:59, Helmut Hullen wrote:
> [...]

BTW: Ich stelle gerne eine aktuelle SLSS- und GEE-CD zur Verfügung,
damit ihr euch ein Bild machen könnt. Aber ihr solltet euch das Ding
auch richtig "ansehen" und damit arbeiten - installieren braucht man
Schulserver eigentlich nur ein einziges Mal...

Am Samstag, 20. März 2004 22:17 schrieb Andreas Schockenhoff:
> Woran Skole (und der Admin) zu knabbern haben ist LDAP. Das ist zwar
> für eine große und richtige Lösung ein guter Weg. Aber bei der
> klassischen Einraum Einsteiger Lösung im Moment noch Overkill.

Sorry, aber diese Aussage ist falsch. Der Admin hat weder an LDAP noch
an irgend einem anderen ähnlichen "Problem" zu knabbern. Diese
"Probleme" müssen von der Skolemannschaft gelöst werden, _bevor_ der
Admin darauf stößt.
Der Admin hat letztendlich nur noch die CD ein-, die Benutzer anzulegen
und evtl. noch den IP- und Internetzugang zu konfigurieren.

Mich beschleicht bei diesen Äußerungen leider immer noch der Verdacht,
dass hier primär Hobby-Entwickler einen Schulserver bauen wollen, die
keine genauen Vorstellungen von den Anforderungen haben, die eine
deutsche Schule an einen Schulserver stellt.

Dabei habt ihr doch wirklich alle Möglichkeiten gehabt euch ein
eindeutiges Bild davon zu machen: ihr habt aktuelle GEE-, Arktur- und
SLSS-CDs bekommen und diese auch installiert, ihr habt ein von Lehrern
diktiertes Pflichtenheft vorliegen, ihr konntet euch direkt mit Lehrern
auf Messen unterhalten - aber anscheinend hat noch niemand aus all
diesen Dingen eine vernünftige Roadmap entwickelt, um die Ideen und
Lösungen der anderen Schulserver in Skole zu integrieren.

Sicherlich ist es bei einem so großen Vorhaben wie Skole auch nicht
leicht, die Übersicht zu behalten. Aber ihr habt in den anderen Ländern
genügend Entwickler sitzen, um euch über die Basis kaum Gedanken machen
zu müssen. Wo also sind die schon so lange andiskutierten GEE- und
Arkturoberflächen? Hier könnte sich die deutsche Skolemannschaft mal so
richtig profillieren. Statt dessen wird über Sicherheitsrisiken anderer
Distris diskutiert und auf nicht näher genannte "richtige Hardware"
verwiesen.

Ich hatte Kurt schon darauf angesprochen - ich schreibs hier gleich
nochmal:
- Wo bitteschön finde ich eine deutschsprachige Featureliste von Skole?
- Wo bitteschön ist das lange angekündige deutsche Handbuch zu Skole?
- Wo bitteschon finde ich eine Liste der "richtigen Hardware" für Skole?
- Kann inzwischen auch meine Mutter Skole installieren? (Selbst wenn ich
ihr sage, sie soll bei der Installation nicht immer nur [Enter]
drücken? :)
- Kann inzwischen auch ein Grundschullehrer mit Basiskenntnissen und
vorinstalliertem Skole einen Klassenraum ins Internet bringen und
gleich noch ein paar Sperrseiten eintragen?
- Kann Skole auch Emails servieren? Im Browser?
- ...

Viele dieser Fragen könnte ich evtl. schon beantworten - wenn ich mal
ein wenig Doku zur Verfügung hätte (vorsicht: ich fange hier nicht an
den Code zu lesen ;-) . Aber ausser grossen Werbeauftritten und den
angesprochenen 10-20 Schulen in Deutschland, die Skole einsetzen, habe
ich noch wenig Produktives gesehen. Fangt doch bitte erst einmal mit
der Doku an - dann ergeben sich evtl. von selbst noch ein paar weitere
"Feature Requests".

Kopfschüttelnd,
Lars