Windows-Theme (was:Re: Linux für Anfänger)

Am 16.10.22 um 14:25 schrieb Mirulan:

Zur Wahl des Dektops ist zu sagen, daß ich persönlich Gnome fahre und ihn auch
empfehle, aber ich habe verschiedene Live-DVDs erstellt mit unterschiedlichen
Umgebungen, die sich die TN dann innerhalb des Kurses begutachten können.

Ich habe eine Cinnamon DVD,
	 eine Mate DVD,
	 zwei KDE,
	 zwei Gnome,
	 zwei XFCE.
Mein persönlicher Laptop ist 11 Jahre, hat zwar einen i7, aber nur 2GB Ram und
läuft mit Gnome wunderbar. Schau'n mer mal, gell.

Mein Favorit ist Mate, weil es sich an der von W bekannten
Benutzungs-Logik orientiert (und einen moderaten Fußabdruck im RAM hat).
Super einfach, auch für Rentner und andere Computer-Dummies. BTDT.

Wo ich noch Erfahrung machen muß ist, ob ein Bruch in der Bedienung, wie er zum
Beispiel zu Gnome kommen würde, vielleicht nicht sogar hilfreich sein könnte.

Für die Zielgruppe eher nicht.

Nur 'ne These von mir. Gleichwohl habe ich den Kommentar wahrgenommen, daß alles
beim alten bleiben soll, und möglichst wie Windows zu sein hat.

:-)
Wenn du es auf die Spitze treiben willst, dann lässt du ein
Windows-Thema installieren. Das ist der ultimative Beweis für die
Flexibilität und Überlegenheit von Linux: Man kann es wie Windows
aussehen machen!
<https://www.startpage.com/do/dsearch?query=linux+theme+windows>

Was ist dann aber mit den Programmen, die schon mal ganz anders heißen? Oder
warum installier ich nicht gleich LibreOffice, Gimp, ... usw. auf deren Windows
Rechnern, damit alles beim alten bleibt?

Naja, neue Namen lernen dürfte ja wohl das kleinste Problem sein. Für
die ganz Unterkomplexen schreibst du eben eine Referenz-Tabelle an die
Tafel:
Word -> Writer
Excel -> Calc
und so weiter.

hth
Christoph

--
Bitte keine Mails von USA-Providern wie AOL, me.com/icloud (Apple),